Conference League | Villa deklassiert Ajax, Olympiakos schafft die dramatische Wende

14. März 2024 | Conference League | BY Michael Bojkov

Mit einem Kantersieg über Ajax hat sich Aston Villa für das Viertelfinale der Conference League qualifiziert. Während mit Lille und der Fiorentina zwei weitere Teilnehmer einer Topliga eine Runde weiter sind, schaffte Olympiakos nach Verlängerung die Wende und drehte ein deutliche Niederlage aus dem Hinspiel.

Conference League: Auch PAOK und Brügge drehen Hinspiel-Pleiten

Nachdem ein zähes Hinspiel in Amsterdam 0:0 endete, hatte Aston Villa vor heimischer Kulisse gegen Ajax klar den Hut auf. Die Gäste aus den Niederlanden hatten zwar mehr Ballbesitz, blieben offensiv jedoch einmal mehr vieles schuldig. Die Villans waren dagegen bissig und gingen nach 25 Minuten durch Ollie Watkins in Führung. Nach der Pause wurde die Partie im Villa Park dann zur klaren Angelegenheit. Die Hausherren zeigten sich weiter spielfreudig und erhöhten durch Leon Bailey (60.), Jhon Durán (75.) und Moussa Diaby (81.). Ein Aufbäumen aufseiten der Gäste blieb völlig aus, nicht einen Abschluss hatte die Mannschaft von John van’t Schip im zweiten Durchgang zu verbuchen. So stand am Ende ein deutlicher 4:0-Erfolg der Engländer und der hochverdiente Einzug ins Viertelfinale der Conference League.



Aktuelle News und Storys rund um die Conference League

Dort stehen mit dem OSC Lille und der Fiorentina zwei weitere Teams aus einer Top-Fünf-Liga. Den Vertretern aus Frankreich und Italien reichte nach Hinspiel-Siegen jeweils ein Remis vor heimischem Publikum. Derweil konnten PAOK und der Club Brügge Hinspiel-Niederlagen drehen und mit Heimsiegen ebenfalls das Viertelfinal-Ticket buchen. Eine sensationelle Wende gelang Olympiakos. Nach der 1:4-Pleite gegen Maccabi Tel Aviv im Hinspiel führten die Griechen in der Fremde nach 90 Minuten ebenfalls mit 4:1 und konnten das Gesamtergebnis mit zwei Toren in der Verlängerung in ein 7:5 drehen.

Noch einen Tick länger, dafür aber weitaus weniger spektakulär, ging es in Pilsen her. Nach zwei torlosen Remis zwischen Viktoria und Servette Genf sahen die Zuschauer auch in der Verlängerung keinen Treffer. Erst im Elfmeterschießen konnten sich die Tschechen mit 3:1 durchsetzen. Galatasaray komplettiert das Teilnehmerfeld im Viertelfinale der Conference League. Zwar verloren die Türken ihr Heimspiel gegen Union Saint-Gilloise mit 0:1, durch den 3:0-Sieg im Hinspiel hatte das aber keine sportliche Relevanz mehr.

Conference League: Die Achtelfinal-Rückspiele

Viktoria Pilsen – Servette Genf 3:1 i.E. (Hin- und Rückspiel: 3:1)

Fenerbahce Istanbul – Union Saint-Gilloise 0:1 (3:1)

PAOK Saloniki – Dinamo Zagreb 5:1 (5:3)

AC Florenz – Maccabi Haifa 1:1 (5:4)

Aston Villa – Ajax Amsterdam 4:0 (4:0)

FC Brügge – Molde FK 3:0 (4:2)

OSC Lille – Sturm Graz 1:1 (4:1)

Maccabi Tel Aviv – Olympiakos Piräus 1:6 n.V. (5:7)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel