DFB | Bemerkenswerter Auftritt von Bierhoff: „Tolles Ergebnis vom Bundestrainer“

4. Dezember 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Oliver Bierhoff, Teammanager der DFB-Elf, hat in einer Pressekonferenz auf die Krise der Nationalmannschaft reagiert. Er spricht von einem guten Ergebnis, das die DFB-Elf erreicht hat. 

Bierhoff über DFB-Elf: „Keine Entwicklung möglich“

Im Rahmen einer denkwürdigen Pressekonferenz hat sich Oliver Bierhoff zur aktuellen Lage der Nationalmannschaft geäußert. Mithilfe einer Präsentation hat er Stellung zu den vergangenen Monaten genommen. „Wir sind in einer absoluten Ausnahmesituation in der Gesellschaft und auch im Fußball“, so Bierhoff mit Bezug auf die Coronapandemie. Zehn Monate ist die Nationalmannschaft nicht mehr zusammengekommen. „Der Trainer konnte 2020 keine Entwicklung vorantreiben“, so sein Fazit. Intern habe man deshalb schon früh das Ziel herausgegeben, in der UEFA Nations League nicht abzusteigen: „Wir haben hier gesagt: ‚Hauptsache wir kommen durch und machen die Spiele.‘“ 

Nicht nur bei der Nationalmannschaft sieht er Probleme. Generell habe der Fußball zu kämpfen. „Wir sehen, dass die Qualität der Spiele abnimmt“, sagte Bierhoff mit Blick auf die nationalen Ligen und die Champions League. Topteams wie Liverpool (gegen Aston Villa) oder der FC Bayern München (gegen Hoffenheim) würden auch mal mehr Gegentreffer kassieren. Das gelte natürlich auch für die DFB-Elf. 

Deutschlands 0:6-Debakel in Spanien, verglich er unter anderem mit dem Champions-League-Finale von 2005 zwischen Liverpool und Milan: „Wie kann es sein, dass Milan im CL Finale ein 3:0 hergibt?“ Deutschland habe nun einmal auch zweimal drei Gegentore pro Halbzeit kassiert. 

Der DFB will mit Joachim Löw die EM bestreiten. Dies untermauerte Bierhoff noch einmal deutlich: „Ich bin davon überzeugt, dass Joachim Löw zusammen mit seinem Trainerstab die Situation meistern wird. Ich habe das vollste Vertrauen in ihn.“ Der Teammanager weiter: „In 2020 haben wir die Entwicklung sicherlich nicht so vorangetrieben, wie wir es wollten. Es ist aber trotzdem ein tolles Ergebnis, das der Bundestrainer unter diesen Umständen erreicht hat.“

Dass die Beziehung zwischen ihm und der Mannschaft intakt ist, könne man an der Tatsache sehen, dass das Team gegen Spanien Manndeckung gespielt habe, so wie er es von den Spielern verlangte. Für die Profis sei dies sehr anstrengend. 

Bierhoff: Probleme im deutschen Fußball

Die Kritik an den Länderspielen versteht Bierhoff nicht. Diese seien finanziell wichtig für die Basis. „Ich frage: Warum eine langweilige Vorrunde in der Champions League spielen?“, so Bierhoff, der auch noch einmal das vorbildliche Verhalten der Nationalmannschaft im Kontext der Coronakrise hervorgehoben hat. Schließlich haben sich alle Spieler an die Hygieneregeln gehalten und es gab keinen einzigen positiven Coronafall. 

Für den deutschen Fußball prognostiziert Bierhoff dennoch Schwierigkeiten. Er spricht von „klaren Anzeichen, dass wir Probleme haben“. Sein 2018 präsentiertes „Projekt Zukunft“ sei wichtig, um diese aufzugreifen. „Der deutsche Fußball muss sich bewegen“, so Bierhoffs Fazit.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball 

Foto: Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel