Rassismus-Skandal überschattet Schalke-Sieg

5. Februar 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Bei der furiosen Aufholjagd des FC Schalke 04 im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Hertha BSC kam es zu rassischen Beleidigungen gegen den Berliner Torunarigha.

Auf Schalke: Torunarigha Opfer rassistischer Beleidigungen

Die Verlängerung des Pokal-Fights zwischen dem FC Schalke 04 und Hertha BSC (3:2 n.V.) war nur wenige Minuten alt, als es zum Negativ-Highlight des Abends kam.

Nach einem Zweikampf mit Omar Mascarell ging Herthas Jordan Torunarigha vor der Schalke-Bank zu Boden. Beim Aufstehen warf der 22-Jährige eine Wasserkiste zu Boden und erhielt dafür die Gelbe-Rote Karte. Seine Entgleisung hatte aber offenbar einen guten Grund.

„Ich weiß nicht, ob ihr es schon gehört habt mit den rassistischen Beleidigungen“, wird Berlins Niklas Stark von der Welt zitiert, „ihr kennt ja Jordan. Er ist ein emotionaler Spieler, und wenn so etwas passiert, wäre ich wahrscheinlich auch ausgerastet. So etwas geht nicht. Das ist menschlich ganz abstoßend.“

Hertha-Verteidiger Torunarigha bricht in Tränen aus

Während des Spiels soll Torunarigha von der Schalker Nordkurve aus mit Affengeräuschen beleidigt worden sein, woraufhin der Deutscher-Nigerianer von seinen Mitspielern getröstet werden musste.

„Jordan wurde rassistisch beleidigt“, bestätigte Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann. Das habe ihm der Spieler vor der Verlängerung mitgeteilt: „Er war am Weinen, ich habe ihn beruhigt. Mir tut es um Jordan leid, das geht gar nicht. Wir haben den Schiedsrichtern gesagt, dass sie ihn schützen müssen.“

„Null Toleranz für Vollidioten dieser Art.“

Die Verantwortlichen des FC Schalke 04 reagierten mit Empörung auf die Vorfälle in der eigenen Arena.

Sportvorstand Jochen Schneider betonte: „Null Toleranz für Vollidioten dieser Art.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel