DFB | Flick braucht wohl neuen Torwarttrainer – Köpke vor Rücktritt

6. Juli 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | Andreas Köpke gibt offenbar seinen Posten als Torwarttrainer beim DFB frei. Hansi Flick muss nun einen Nachfolger finden. 

DFB: Köpke hört nach 17 Jahren vorzeitig auf

Wie der Kicker und die Frankfurter Rundschau übereinstimmend berichten, wird Andreas Köpke (59) seinen Posten als Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft vorzeitig freigeben. Eine offizielle Bestätigung des DFB steht aus.

Köpke, der als Torhüter 1996 die Europameisterschaft in England gewann, stieß 2004 unter Jürgen Klinsmann (56) als Torwarttrainer zum DFB-Team. Der 59-Jährige beerbte damals Sepp Maier  (77), der als großer Befürworter des damaligen Nationalkeepers Oliver Kahn (52) galt. Köpke machte sich dagegen für Jens Lehmann (51) stark, der bei der Heim-WM 2006 auch den Vorzug erhielt. Drei Jahre später verhalf Köpke Manuel Neuer (35) zu seinem Länderspieldebüt.

Eigentlich wäre Köpkes Vertrag erst nach der WM 2022 in Katar ausgelaufen. Laut Kicker setzte er nun allerdings Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff (53) über seinen Rücktrittswunsch in Kenntnis. Der neue Bundestrainer Hansi Flick (56) muss somit wohl zum Amtsantritt nach einem Nachfolger suchen.

Photo: xFotostandx xWagnerx/Imago 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.