EM 2021 | EM-Arena in Regenbogenfarben: Münchens Oberbürgermeister bittet UEFA und DFB um Unterstützung

21. Juni 2021 | Global News | BY Gero Lange

News | Beim Spiel zwischen Deutschland und Ungarn am Mittwoch soll die EM-Arena in Regenbogenfarben leuchten. Damit möchte die Stadt München ein „Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz“ setzen.

EM 2021: EM-Arena soll beim Spiel Deutschland – Ungarn in Regenbogenfarben leuchten

Wie das Stadtportal München am Montag mitteilte, hat sich Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter mit einem Schreiben an die UEFA und den DFB gewandt. Dabei bittet er die Verbände um Unterstützung für sein Vorhaben. Die EM-Arena soll beim Spiel zwischen Deutschland und Ungarn in Regenbogenfarben leuchten. Der Münchener Stadtrat hatte sich bereits dafür ausgesprochen, um ein  „Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz“ zu setzen.

 

Der Zeitpunkt für diese Aktion ist dabei keinesfalls zufällig gewählt. So soll auch ein Zeichen gegen die Politik im Land des deutschen Gegners Ungarn gesetzt werden. Im Schreiben heißt es im Wortlaut: „Das ungarische Parlament hat am 15. Juni mehrere Gesetze geändert, mit denen Informationen über Homosexualität und Transgeschlechtlichkeit verboten werden, die für Kinder und Jugendliche zugänglich sein könnten. Damit folgt Ungarn dem Vorbild der homo- und transphoben Gesetzgebung Russlands. Das verabschiedete Gesetz verstößt gegen die EU-Grundrechtecharta, die UN-Kinderrechtskonvention, die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

„Ich bitte Sie deshalb, gemeinsam mit dem DFB an diesem Tag und während des Spiels eine Beleuchtung der Arena in Regenbogenfarben zu ermöglichen und so ein weithin sichtbares Signal für unser gemeinsames Werteverständnis zu senden.“ Zudem fügte Reiter an: „Ich appelliere außerdem an die UEFA, sich auch darüber hinaus gerade aus Anlass der EURO2020 mit deren medialer Reichweite nachdrücklich und sichtbar für Toleranz und Gleichstellung einzusetzen.“

Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel