FIFA genehmigt Laporte-Wechsel von Frankreich zu Spanien

14. Mai 2021 | Premier League | BY Yannick Lassmann

News | Aymeric Laporte durchlief sämtliche Junioren-Nationalmannschaften Frankreichs. Doch für die A-Mannschaft lief er kein einziges Mal auf. Dies könnte er allerdings bei der Europameisterschaft für Spanien machen, da die FIFA seinen Antrag auf die Staatsbürgerschaft bewilligte.

Die FIFA gibt grünes Licht – Laporte läuft bald für Spanien auf

Aymeric Laporte (26) wurde in Frankreich geboren, aber wechselte schon 2010 ins Baskenland in die Jugendabteilung von Athletic Bilbao. Dort etablierte er sich, sodass er schnell einen Platz in den französischen Junioren-Nationalmannschaften fand. Die Entwicklung ging weiter stell nach oben. Im Winter 2018 folgte der Wechsel zu Manchester City, wo der Innenverteidiger seitdem ein hervorragende Figur abgibt. Dennoch führte sein Weg bislang nicht in die A-Nationalmannschaft von Frankreich – und wird er auch in Zukunft nicht. Denn Laporte beantragte die spanische Staatsbürgerschaft. Die FIFA (via Sky Sports) bewilligte den Antrag nun.

 

Laporte sei ab sofort für die Auswahlmannschaften des spanischen Fußballverbandes spielberichtigt, heißt es. Er profitiere von einer Regeländerung, die besage, dass Spieler, die bis zum 21.Lebensjahr nicht mehr als drei Spiele für die A-Nationalmannschaft sowie noch nie an einem großen Turnier teilgenommen haben, die Möglichkeit besitzen, das Land zu wechseln. Laporte könnte somit schon bei der Europameisterschaft im Sommer für Spanien auflaufen. Bei der Furia Roja würde ihm angesichts seiner Qualitäten direkt ein Stammplatz winken. Trainer Luis Enrique (51) dürfte sich über die besondere Neuerwerbung wohl sehr erfreut zeigen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago/ Adam Davy)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel