90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » EM 2024 | Zweimal Demiral! Türkei schaltet Geheimfavorit Österreich aus
EM 2024

EM 2024 | Zweimal Demiral! Türkei schaltet Geheimfavorit Österreich aus

Philipp Overhoff
02.07.24, 23:06
Philipp Overhoff
TEILEN
Kommentare
Im letzten Achtelfinale der Europameisterschaft 2024 haben sich Österreich und die Türkei gegenüber gestanden. Nach hochintensiven 90 Minuten setzten sich die Türken dank eines Doppelpacks von Merih Demiral mit 2:1 durch.
LEIPZIG, GERMANY - JULY 02: Arda Guler of Turkiye celebrates with teammates after Merih Demiral of Turkiye (not pictured) scores his team's second goal from a corner kick, as plastic beer cups are thrown onto the pitch, during the UEFA EURO 2024 round of 16 match between Austria and Turkiye at Football Stadium Leipzig on July 02, 2024 in Leipzig, Germany. (Photo by Stu Forster/Getty Images)

Im letzten Achtelfinale der Europameisterschaft 2024 haben sich Österreich und die Türkei gegenüber gestanden. Nach hochintensiven 90 Minuten setzten sich die Türken dank eines Doppelpacks von Merih Demiral mit 2:1 durch.

Eiskalte Dusche für Österreich

Die hochgehandelten Österreicher erwischten einen absoluten Horrorstart. Nach einer türkischen Ecke spielten Christoph Baumgartner und Stefan Posch unfreiwillig Flipper im eigenen Fünfmeterraum. Peter Pentz konnte den Ball gerade noch so von der Linie kratzen, doch Merih Demiral bugsierte den Abpraller aus kurzer Distanz ins Netz (1.).

Das ÖFB-Team reagierte stark und kam in Person von Baumgartner schnell zu zwei vielversprechenden Torchancen (3. und 6.). Mit zunehmender Spieldauer stellten sich die Türken allerdings besser auf den Druck der Rangnick-Elf ein.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Marcel Sabitzer und Co. fehlten gegen die exzellent eingestellten „Halbmond-Sterne“ die spielerischen Mittel, um regelmäßig in vielversprechende Abschlusssituationen zu kommen. Die Mannschaft von Vincenzo Montella hatte defensiv nur wenig Probleme und übernahm situativ immer wieder selbst die Spielkontrolle.

In einem temporeichen, aber insgesamt eher chancenarmen Spiel nahm die Türkei eine nicht unverdiente 1:0-Führung mit in die Halbzeitpause.

(Photo by JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images)

Österreich rennt lange an

Die auf zwei Positionen veränderte ÖFB-Elf kam deutlich selbstbewusster aus der Pause und kam in Person von Marko Arnautovic zur großen Ausgleichsgelegenheit. Der Routinier scheiterte aber am herauseilenden Günök (51.).

Doch es folgte der erneute Schock: Arda Güler brachte eine Ecke von der rechten Seite, worauf hin sich Demiral in die Höhe schraubte und sich gegen zwei Verteidiger durchsetzte. Penz im österreichischen Tor war wiederholt chancenlos (59.).

Alle News rund um die Europameisterschaft 2024

Wieder allerdings zeigten die Österreicher Moral und ließen sich nicht unterkriegen. Eine Ecke von Sabitzer verlängerte Posch per Kopf auf den eingewechselten Michael Gregoritsch, der am linken Pfosten zum Anschlusstreffer einschob (66.).

Die Rangnick-Schützlinge starteten in der letzten halben Stunde einen wahren Sturmlauf, ließen die letzte Torgefahr aber zu oft vermissen. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff bot sich Baumgartner dann doch noch die Riesen-Möglichkeit, doch Günok entschärfte den Kopfball des Leipzigers mit einer absoluten Weltklasse-Parade. Infolgedessen brachen im Stadion sämtliche Dämme und die Türkei bejubelte den hochdramatischen Einzug ins Viertelfinale. Der Geheimfavorit aus Österreich muss dagegen nach einer wahren Nervenschlacht die Segel streichen.

Österreich – Türkei 1:2 (0:1)

Österreich: Pentz,- Posch, Danso, Lienhart (64. Wöber), Mwene (45. Prass),- Seiwald, Laimer,- Schmid (45. Gregoritsch), Baumgartner, Sabitzer,- Arnautovic

Türkei: Günok,- Müldür, Demiral, Bardakci, Kadioglu,- Ayhan, Yüksek (58. Ozcan),- Güler (78. Aktürkoglu), Kökcü (83. Kahveci), Yildiz (78. Yokuslu),- Yilmaz

Tore: 0:1 Demiral (1.), 0:2 Demiral (59.), 1:2 Gregoritsch (66.)

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

 

 

THEMENEM 2024ÖsterreichTürkei
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

09:00
Mit Überraschungen: Kimmich nominiert seine Bundesliga-Topelf!
08:00
„Wird nicht gut enden“: Üble Prognose zu Salah und Liverpool
07:30
Interimstrainer Baum vor Augsburg-Premiere: „Keep it simple“
07:00
Schlotterbeck zögert weiter: BVB-Verlängerung wackelt deutlich
04.12.
Premier League: United-Patzer gegen Kellerkind West Ham

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?