Europa League: Gregoritsch öffnet das Tor zum Achtelfinale – Freiburg schlägt West Ham

7. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Am späten Donnerstagabend standen im Achtelfinale der Europa League die weiteren Hinspiele an. Unter anderem war der SC Freiburg gegen West Ham United gefordert.

Europa League: Marseille schießt Villareal ab

Im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinales kommt es zu einem Wiedersehen zweier Mannschaften, die bereits in der Gruppenphase aufeinander getroffen sind. Der SC Freiburg ist nach dem herausragenden Comeback gegen den RC Lens in der nächsten Runde gegen West Ham United gefordert. Die Breisgauer mussten sich in der Gruppenphase zweimal gegen die Londoner geschlagen geben und gehen deshalb als leichter Außenseiter in das Duell mit dem Conference-League-Sieger. Außerdem standen drei weitere Spiele auf dem Plan.



Wie es typisch für ein Hinspiel in einem europäischen Wettbewerb ist, tasteten sich die beiden Teams in der Anfangsphase ab. Sowohl die Freiburger als auch die Mannschaft von David Moyes war auf eine stabile Defensive bedacht, sodass es auf beiden Seiten nur eine gute Gelegenheit gab. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Pause.

West Ham kam deutlich besser aus der Pause und machte viel Druck auf das Tor von Noah Atubolu. Allerdings ließen die Londoner zahlreiche gute Gelegenheiten liegen und scheiterten immer wieder aus guten Positionen. Und wie es im Fußball so kommt, konnte der SC Freiburg den Chancenwucher der Moyes-Elf ausnutzen. Michael Gregoritsch drückte einen verunglückten Torschuss von Sallai über die Linie (81.). In der Nachspielzeit musste der Sport-Club noch einmal zittern, jedoch kam der spanische Unparteiische nach minutenlanger VAR-Überprüfung zur Ansicht, dass es kein Handspiel von Weißhaupt im Strafraum war. So legen die Freiburger eine gute Grundlage für das Rückspiel.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Die AC Mailand, die in der Europa League zu den Titelanwärtern zählt, hatte Slavia Prag zu Gast. Nach einer starken Anfangsphase der Tschechen sah Diouf nach einem harten Einsteigen gegen Pulisic die Rote Karte (26.). Den Mailänder Führungstreffer von Giroud (34.), konnte Prag relativ schnell durch Doudera ausgleichen (36.). Doch noch vor der Halbzeit zogen die Rossoneri durch Treffer von Reijnders (44.) und Loftus-Cheek (45.+1) davon. Wer jedoch dachte, dass sich eine einseitige Partie entwickeln sollte, der hatte sich getäuscht. Schranz verkürzte für die Gäste aus der tschechischen Hauptstadt (65.). Ein später von Pulisic stößt das Tor für das Viertelfinale der Europa League trotz dürftiger Leistung von Milan weit auf (85.).

In der ersten Halbzeit gegen den FC Villareal drehte Olympique Marseille auf. Durch Treffer von Veretout (23.), Aubameyang (42.) und ein Eigentor von Mosquera (28.) zogen die Franzosen mit 3:0 davon. Auch nach der Pause behielten die Franzosen die Überhand über die Spanier. Ein weitereres Tor von Aubameyang (59.) sorgte für einen Vier-Tore-Vorsprung. Zu allem Überfluss holte sich Villareals Moreno 17 Minuten nach seiner Einwechslung die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels ab (62.). Nach dem deutlichen 4:0-Erfolg über den FC Villareal steht Olympique Marseille mit einem Bein im Viertelfinale der Europa League.

Nach der 0:5-Niederlage gegen den FC Porto am Wochenende wollte SL Benfica in der Europa League gegen die Rangers Wiedergutmachung leisten. Doch bereits früh lagen die Portugiesen durch ein Tor von Lawrence mit 0:1 zurück (7.). Als nach einem Elfmeter von Di Maria (45.+2) alles nach einem 1:1 zur Halbzeit aussah, brachte Sterling die Schotten wieder in Führung (45.+5). Es brauchte nach der Pause etwas, bis sich Benfica von dem erneuten Rückschlag erholen konnte. Ein Eigentor von Rangers-Innenverteidiger Goldson sorgte für den Ausgleich (67.). Durch das 2:2 ist im Rückspiel noch alles möglich.

Die Spiele der Europa League im Überblick

SC Freiburg – West Ham United 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Gregoritsch (81.)

Olympique Marseille – FC Villareal 4:0 (3:0)

Tore: 1:0 Veretout (23.), 2:0 Mosquera (28./ET), 3:0 Aubameyang (42./FE), 4:0 Aubameyang (59.)

AC Mailand – Slavia Prag 4:2 (3:1)

Tore: 1:0 Giroud (34.), 1:1 Doudera (36.), 2:1 Reijnders (44.), 3:1 Loftus-Cheek (45.+1), 3:2 Schranz (65.), 4:2 Pulisic (85.)

SL Benfica – Rangers FC 2:2 (1:2)

Tore: 0:1 Lawrence (7.), 1:1 Di Maria (45.+2/FE), 1:2 Sterling (45.+5), 2:2 Goldson (67./ET)

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel