Europa League: 2:2 bei Qarabag! Schick rettet Bayers Serie

7. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Am frühen Donnerstagabend standen im Achtelfinale der Europa League die ersten Hinspiele an. Unter anderem war Bayer Leverkusen gegen Qarabag Agdam gefordert.

Europa League: Bayer rettet das Unentschieden

Nachdem Bayer Leverkusen aufgrund des Gruppensiegs in der Zwischenrunde der Europa League pausieren durfte, stieg der Spitzenreiter der Bundesliga am frühen Donnerstagabend in die K.o.-Phase des Wettbewerbs ein. Im Achtelfinale gab es ein Wiedersehen mit Qarabag Agdam, gegen die die Werkself bereits in der Gruppenphase antreten musste. Mit der AS Rom gegen Brighton & Hove Albion und Sparta Prag gegen den FC Liverpool standen zwei weitere Spiele auf dem Plan. Bereits gestern trennte sich Sporting CP mit 1:1 von Atalanta Bergamo.



Mit viel Rückwind aus der Bundesliga reiste Bayer Leverkusen zum Hinspiel zu Qarabag Agdam, um das Hinspiel im Achtelfinale der Europa League auszutragen. Doch die erste Halbzeit lief für Xabi Alonso, der mit Granit Xhaka und Florian Wirtz wichtige Spieler schonte, alles andere als nach Plan. Offensiv passierte kaum etwas und im Ballbesitz agierte die Werkself ungewohnt schlampig. Dies hatte zur Folge, dass die Leverkusener mit 0:2 zur Halbzeit zurücklagen. Ein Fehler von Jonathan Tah ermöglichte den Hausherren das 1:0 durch Benzia (26.). Ein erneuter Ballverlust von Bayer sorgte noch vor der Pause für das 2:0 durch Juninho (45.+2).

Nach einem schleppenden Einstieg in den zweiten Durchgang brachte Xabi Alonso Granit Xhaka und Florian Wirtz. Vor allem die Einwechslung des deutschen Nationalspielers belebt das Offensivspiel der Werkself. Wirtz selbst war es, der in der 70. Minute den Anschlusstreffer erzielte (70.). Als alles nach der ersten Niederlage der Saison für Bayer 04 aussah, traf Patrick Schick zum 2:2 und rettete Leverkusen das Unentschieden in der Europa League (90.+2). Im Rückspiel in einer Woche muss die Mannschaft mehr machen, um in Viertelfinale einzuziehen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Der FC Liverpool gab im Hinspiel bei Sparta Prag vom Start weg den Ton an. Alexis Mac Allister brachte die Reds mit einem verwandelten Foulelfmeter früh auf die Siegerstraße (6.). Noch vor der Pause stellte ein Doppelpack von Darwin Nunez auf 3:0 für die favorisierten Engländer (23./45.+3). Nur kurz nach der Halbzeit keimte noch einmal kurz Hoffnung für die Tschechen auf. LFC-Youngster Conor Bradley traf ins eigene Netz (46.). Doch nur wenige Minuten später stellte Luis Diaz den Drei-Tore-Vorsprung wieder her (53.). In der Nachspielzeit erhöhte Dominik Szoboszlai auf 5:1 aus Liverpooler Sicht und brachte die Reds dem Viertelfinale in der Europa League ganz nah (90.+5).

Bei der AS Rom erlebte Brighton & Hove Albion einen unglücklichen Abend. Obwohl die Seagulls das Spiel im ersten Durchgang weitestgehend unter Kontrolle hatten, lagen sie mit 0:2 zurück. Zweimal sah Brighton-Kapitän Lewis Dunk nicht gut aus und ermöglichte die Tore von Paulo Dybala (12.) und Romelu Lukaku (43.). Ein Doppelschlag von Gianluca Mancini (64.) und Bryan Christante (68.) sorgte dafür, dass die Engländer mit dem Rücken zur Wand standen. Das 4:0 war auch gleichbedeutend mit dem Endstand im Olympiastadion zu Rom. Damit braucht Brighton ein Fußballwunder, um noch das Viertelfinale zu erreichen.

Die Spiele der Europa League im Überblick

Qarabag Agdam – Bayer Leverkusen 2:2 (2:0)

Tore: 1:0 Benzia (26.), 2:0 Juninho (45.+2), 2:1 Wirtz (70.), 2:2 Schick (90.+2)

Sporting CP – Atalanta Bergamo 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 Paulinho (17.), 1:1 Scamacca (39.)

Sparta Prag – FC Liverpool 1:5 (0:3)

Tore: 0:1 Mac Allister (6./FE), 0:2 Darwin Nunez (23.), 0:3 Darwin Nunez (45.+3), 1:3 Bradley (46./ET), 1:4 Luis Diaz (53.), 1:5 Szoboszlai (90.+5)

AS Rom – Brighton & Hove Albion 4:0 (2:0)

Tore: 1:0 Dybala (12.), 2:0 Lukaku (43.), 3:0 Mancini (64.), 4:0 Christante (68.)

(Photo by GIORGI ARJEVANIDZE/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel