Spotlight

Corona-Krise: Wunschliste an die DFL

24. März 2020 | Spotlight | BY Julius Eid

Spotlight | Die Coronakrise hat alle Teile des gesellschaftlichen Lebens erreicht. Nicht nur der Fußball ist getroffen, die schönste Nebensache der Welt scheint nebensächlicher denn je. Doch kann der Fußball vielleicht über seine Grenzen hinaus Hilfe leisten? Ihr seid gefragt!

Solidarität und Vorbildfunktion

Fußball ist mit Sicherheit gerade nicht das wichtigste auf der Welt. In allen Bereichen unserer Gesellschaft treffen uns spürbar die Auswirkungen einer Pandemie. Nicht nur die direkten Folgen sind beachtlich. Über das Verzichten auf soziale Kontakte und die Schließung von unzähligen öffentlichen Institutionen hinaus, wird die jetzige Situation zu einer menschlichen Herausforderung. Gleichzeitig sind ganze Branchen und zahllose Unternehmen bedroht sowie die Arbeitsplätze in Gefahr, so dass die Corona-Krise auch viele Menschen wirtschaftlich trifft. Ob im direkten Verbund mit dem Fußball, Christian Seifert schilderte auf der Pressekonferenz der DFL eindrücklich die abertausenden Arbeitsplätze die direkt mit dieser Branche zusammenhängen, oder darüber hinaus. Doch deutliche Ansagen wie man sich als Verband mit großer Reichweite solidarisch engagieren könnte blieben aus.

Photo by Arne Dedert/Pool/Getty Images

Viele Fanszenen schufen schon solidarische Aktionen, auch die Nationalmannschaft und der DFB verkündeten eine eigene Initiative. Könnte auch die DFL und ihre Mitglieder vielleicht die riesige, eigene Reichweite nutzen um selbst ein Beispiel für Solidarität zu bieten? Kann man die eigene, exponierte Stellung nutzen um den direkt Betroffenen überall in unserer Gesellschaft zu helfen? Kann Fußball dem Begriff „Volkssport“ vielleicht auch auf dieser Ebenen gerecht werden? Sei es durch Sicherheiten für die fußballinternen Jobs oder durch soziales Engagement, sei es durch öffentlichkeitswirksame Solidaraktionen und das Ausüben einer Vorbildfunktion. Sei es zwischen den Vereinen oder im gesamtgesellschaftlichen Kontext. Oft hört man, der Profifußball habe sich von den Fans und der Basis entfernt. Was kann getan werden, um positive Zeichen zu setzen?

Ihr könnt voten!

Gemeinsam mit FanQ und dem FC PlayFair haben wir in den vergangenen Tagen eure Wünsche an die DFL gesammelt. Jetzt könnt ihr abstimmen. Ob in der FanQ-App oder im Web, hier könnt ihr eure Stimme abgeben. Die Abstimmungsphase wird bis Freitag, den 27. März laufen. Nutzt gerne die Möglichkeit zu partizipieren. Wir von Neunzigplus.de werden dann die Endergebnisse veröffentlichen und damit euren Wünschen hoffentlich mehr Gehör verschaffen. Eure Stimme zählt!

Was ist FanQ?

Bei FanQ dreht sich alles um die Meinungen von Fußballfans. In der kostenlosen App kann jeder voten, diskutieren und eigene Fragen zur Abstimmung stellen. FanQ visualisiert die Ergebnisse und verfolgt die Mission, Fanmeinungen transparent zu machen. Als Social Start-up hat FanQ eine soziale Ausrichtung. Mehr Infos über FanQ und den Link zum Download findet ihr hier.

Was ist der FC PlayFair?

Der FC PlayFair! e.V. setzt sich übervereinlich für die Vereins- und Faninteressen im Fußball ein. Fußball ist mehr als nur ein Sport – Fußball verbindet Menschen, Fußball vermittelt Werte. Aufgrund dieser starken Basis setzt der FC PlayFair! sich mit seinen Projekten und Initiativen für die Menschen ein, die diesen Sport lieben.

Julius Eid

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel