Jose Mourinho will Job in Ligue 1 | Monaco und Lyon favorisiert

27. März 2019 | | BY Manuel Behlert

Nach seiner Entlassung bei Manchester United wurde José Mourinho mit Real Madrid in Verbindung gebracht, bewarb sich öffentlich regelrecht um diesen Job. Die „Königlichen“ verpflichteten Zinedine Zidane und schnell kristallisierte sich heraus, dass es Mourinho in die Ligue 1 ziehen könnte. Der Anspruch des Portugiesen ist klar, ein Topteam oder ein solches mit entsprechender Perspektive muss her.

Mourinho favorisiert Monaco und Lyon

Thomas Tuchel sitzt bei PSG relativ fest im Sattel, der OSC Lille ist hochzufrieden mit Christophe Galtier und könnte die Gehaltsvorstellung von „The Special One“ ohnehin nicht erfüllen und Rudi Garcia hat sich bei Olympique Marseille wieder gefangen. Doch diese Klubs spielen laut einem Bericht der „L’Equipe“ für Mourinho nur eine untergeordnete Rolle. Der Portugiese favorisiert Olympique Lyon und die AS Monaco, wenn es um ein mögliches Engagement in Frankreich geht.

Das will das Blatt aus dem Umfeld des Portugiesen erfahren haben. Doch wie realistisch ist das? Bei der AS Monaco steht Leonardo Jardim noch bis 2021 unter Vertrag und hat seit seiner Rückkehr durchaus einen sehr positiven Einfluss auf die Mannschaft. Zudem wäre bei den Monegassen einiges zu tun, der Kader muss ordentlich ausgedünnt werden, der Europapokal ist außer Reichweite. Überdies haben beide mit Jorge Mendes den gleichen Berater.

Bleibt noch Olympique Lyon. Dort läuft der Vertrag von Bruno Genesio am Saisonende aus und obwohl Genesio mit seiner Mannschaft ordentliche Resultate einfährt, könnten sich die Wege im Sommer trennen. OL-Präsident Aulas hätte Mourinho gerne schon vor einigen Jahren nach Lyon gelotst, das war finanziell aber nicht machbar. Gerade wenn der ein oder andere Topspieler den Klub im Sommer für eine sehr hohe Summe verlässt, könnte das Thema Mourinho auch aus finanzieller Hinsicht realisierbar sein. Zum jetzigen Zeitpunkt muss aber noch viel passieren, damit aus dem „Flirt“ zwischen Mourinho und Olympique Lyon eine langfristige Liaison wird.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.