NRW-Landesregierung will Schalke 04 unterstützen

29. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Der finanziell bedrohte Schalke 04 soll öffentliche Hilfe von der NRW-Landesregierung bekommen. 40 Millionen Euro sollen gebürgt werden.

Armin Laschet setzt sich für Schalke 04 ein

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (59), setzte sich zunächst für den erfolgreichen Re-Start ein, ehe er nun konkret dem FC Schalke unter die Arme greifen möchte.

Laut Informationen des „Handelsblatt“ will Laschets Regierung, die NRW-Landesregierung, dem Klub eine Landesbürgerschaft in Höhe von 40 Millionen Euro erteilen. Das Landesfinanzministerium äußert sich auf Anfrage dazu nicht, am Mittwoch soll es offiziell gemacht werden. Die Bürgerschaft bedeutet, dass die Regierung mit Steuergeldern eintreten wird, für den Falle, dass der FC Schalke zahlungsunfähig ist.

Der Aufsichtsratvorsitzende Clemens Tönnies (64) steht unter enormer Kritik. Nach rassistischen Aussagen folgte nun der Corona-Ausbruch in seiner Firma.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(PATRIK STOLLARZ/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.