Premier League | United wieder in der Spur, Tottenham enttäuscht und Fulham schießt Southampton in die Championship

13. Mai 2023 | Premier League | BY Jannek Ringen

News | Am Nachmittag standen am 36. Spieltag in der Premier League fünf Spiele an. United fand mit einem Sieg wieder in die Erfolgsspur und der erste Absteiger steht fest.

Der Samstagnachmittag in der Premier League

Fünf Partien brachte der Samstagnachmittag in der Premier League mit sich. Bereits am frühen Nachmittag hatten sich Leeds United und Newcastle United mit 2:2 getrennt. Im Fokus des Spieltags stand neben den Top-Teams dieses Mal auch der FC Southampton. Das Team von der Südküste musste gewinnen, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt zumindest rechnerisch noch zu wahren. Manchester United wollte nach zuletzt zwei 0:1-Niederlagen in Folge gegen die Wolves gewinnen. Außerdem ging es zwischen Aston Villa und Tottenham um Europa.

Der Mannschaft von Manchester United merkte man an, dass sie wieder zurück in die Erfolgsspur finden wollte. Gegen die Wolves hatte das Team von Erik ten Hag zwar weniger Ballbesitz, allerdings spielten sich die Red Devils deutlich mehr Chancen heraus. Das gradlinige Offensivspiel wurde mit einer 1:0-Pausenführung durch Martial belohnt (39.). Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie der erste Durchgang, jedoch ließen Tore lange Zeit auf sich warten. Den Endstand besorgte der eingewechselte Garnacho in der Nachspielzeit (90.+4). Ein wichtiger Sieg für United im Rennen um die Champions League.

Mehr News und Storys rund um die Premier League



Aston Villa ging im direkten Duell um Europa gegen die Tottenham Hotspur früh mit 1:0 durch Jacob Ramsey in Führung (8.). In der ersten Halbzeit bekamen die Spurs keinen Fuß auf den Platz und gingen ohne jeden Torschuss in die Pause. Aston Villa kontrollierte die Partie von Beginn an. Die Halbzeitansprache von Ryan Mason zeigte Wirkung. Die Spurs kamen besser in die Partie, große Chancen blieben jedoch aus. Harry Kane konnte kurz vor Ende per Strafstoß den 1:2-Anschlusstreffer markieren (90.). Ein zweiter Treffer sollte nicht mehr folgen. Damit ist Aston Villa punktgleich mit den Spurs.

Im wichtigen Spiel gegen den FC Fulham überließ der FC Southampton den Gästen aus London erst einmal den Ball. Die großen Chancen blieben in der ersten Halbzeit aus, allerdings mussten die Saints im zweiten Durchgang mehr wagen. Direkt nach der Pause traf Vinicius zur Führung für Fulham (48.). Der Treffer des Brasilianers sorgte für einen Schock bei den Hausherren. Mitrovic machte mit seinem Comeback-Treffer nach langer Sperre den Deckel drauf (72.). Durch die 0:2-Niederlage steht Southampton als erster Absteiger aus der Premier League fest.

Trotz einer dominanten ersten Hälfte lag der FC Chelsea im Heimspiel gegen Nottingham Forest mit 0:1 durch einen Treffer von Awoniyi hinten (13.). Aus mehr als 70 Prozent Ballbesitz konnten die Blues kaum gefährliche Aktionen kreieren. Sterling brachte mit einem Doppelpack nach der Pause die Blues in Front (51./58.). Nur kurze Zeit später traf Ex-Unioner Awoniyi zum zweiten Mal und glich für den Auftsteiger zum 2:2-Endstand aus. Am Ende hatte Chelsea enorm viel Ballbesitz, die guten Chancen spielte sich jedoch der Gast heraus. Die Blues treten auf der Stelle.

Beim Heimspiel von Crystal Palace gegen Aufsteiger Bournemouth stand Eberechi Eze im Mittelpunkt. Der Mittelfeldspieler sorgte mit seinem Doppelpack (39./58.) dafür, dass Palace die Cherries mit 2:0 schlagen konnte.

Die Spiele im Überblick

Manchester United – Fulham 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Martial (32.), 2:0 Garnacho (90.+4)

Aston Villa – Tottenham Hotspur 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Ramsey (8.), 2:0 Douglas Luiz (72.), 2:1 Kane (FE./90)

Chelsea – Nottingham Forest 2:2 (0:1)

Tore: 0:1 Awoniyi (13.), 1:1 Sterling (51.), 2:1 Sterling (58.), 2:2 Awoniyi (62.)

Crystal Palace – Bournemouth 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Eze (39.), 2:0 Eze (58.)

Southampton – Fulham 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Vinicius (48.), 0:2 Mitrovic (72.)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel