Premier League Vorschau | Platz in den Top 4 sichern – Tottenham vs Everton

12. Mai 2019 | Vorschau | BY Damian Ozako

Vorschau | Am letzten Spieltag der Premier League empfängt Tottenham den FC Everton und will die Qualifikation für die Champions League endgültig klar machen. Eigentlich dürfte nichts mehr schiefgehen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Tottenham Hotspur

Am Mittwoch feierten die „Spurs“ den Einzug in das Champions-League-Finale, nachdem sie einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg verwandelt haben. Mit einigen Anpassungen nach dem Seitenwechsel startete die Pochettino-Elf ein denkwürdiges Comeback und zeigte eine starke Leistung. Held des Abends war Lucas Moura (26), der einen Hattrick erzielte und den Traum vom Titelgewinn am Leben hielt.

Nun will man am letzten Spieltag zumindest den vierten Platz endgültig sichern. Patzt der FC Chelsea noch in Leicester, könnten die „Spurs“ sogar noch auf den dritten Rang klettern. Die Gefahr noch von Arsenal abgefangen zu werden, ist eigentlich nur noch von theoretischer Natur. Tottenham hat drei Punkte Vorsprung und ein um acht Treffer besseres Torverhältnis. Die „Gunners“ treten währenddessen in Burnley an.

Dass sich Tottenham in einer so komfortablen Position befindet, ist sehr glücklich. Die letzten drei Ligaspiele verloren sie allesamt mit 0:1 (gegen Manchester City, West Ham und Bournemouth). Zum Abschluss der Saison wird Tottenham sich mit einem Sieg von den Fans im eigenen Stadion verabschieden wollen, bevor es in drei Wochen in Madrid gegen Liverpool geht.

(Photo by Dan Mullan/Getty Images )

FC Everton

Die „Toffees“ sind momentan in einer guten Verfassung und wollen die Saison auf dem achten Tabellenplatz beenden. Mit einem Sieg gegen Tottenham wäre dies garantiert. Nach einer länger anhaltenden Schwächephase von Anfang Dezember bis Anfang Februar, in der die Mannschaft von Trainer Marco Silva nur elf Punkte aus 14 Spielen holen konnte, spielt sie seit Wochen groß auf. Von den letzten sieben Spielen konnten sie fünf Spiele gewinnen und fingen sich in diesen Partien nur zwei Gegentore ein.

Everton hat in dieser Zeitspanne auch eindrucksvoll bewiesen, dass es mit den Topteams der Liga mithalten kann. Gegen Chelsea (2:0), Arsenal (1:0) und Manchester United (4:0) zeigte die Silva-Elf teils beeindruckenden Fußball und deutete ihr großes Potenzial an. Gegen Tottenham hofft man auf einen ähnlich starkes Spiel, sodass man sich mit einem weiteren Highlight aus der Saison verabschieden kann.

Im Hinspiel brach Everton allerdings auseinander und verlor mit 2:6 im Goodison Park. Kane (25) und Son (26) erzielten jeweils einen Doppelpack. Das wird nun definitiv nicht passieren, da der Engländer noch verletzt fehlt und Son nach der roten Karten im Spiel gegen Bournemouth gesperrt ist.

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Prognose

Everton wird Tottenham alles abverlangen. Die „Spurs“ haben gegen Ajax viel investieren müssen und nun fehlt ihnen schlichtweg die Kraft, um Everton über 90 Minuten kontrollieren zu können. Trotz der Personalprobleme hat Tottenham genügend individuelle Qualität, um einen Punkt zu holen, der ihnen für die CL-Qualifikation reicht. Es wird ein unterhaltsames Spiel mit vielen Toren.

Mögliche Aufstellung

Tottenham: Lloris, Rose, Vertonghen, Alderweireld, Trippier, Wanyama, Sissoko, Alli, Eriksen, Lucas Moura, Llorente

Everton: Pickford, Digne, Keane, Zouma, Coleman, Schneiderlin, Gueye, Sigurdsson, Bernard, Richarlison, Calvert-Lewin

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel