90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » DFB: Zahl der Gewaltvorfälle im Amateurfußball weiter auf hohem Niveau
Fußball News

DFB: Zahl der Gewaltvorfälle im Amateurfußball weiter auf hohem Niveau

Magdalena Schwaiger
28.08.23, 15:33
Magdalena Schwaiger
TEILEN
Kommentare
Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident
(Photo by Simon Hofmann/Getty Images for DFB)

Die Zahl der Gewaltvorfälle und Spielabbrüche im deutschen Amateurfußball bleibt auf einem hohen Niveau. Das geht aus einer Erhebung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hervor.

DFB ist schockiert über Ausmaß der Gewaltvorfälle

Als besonders schockierend hob DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann den gewaltsamen Tod eines 15-Jährigen bei einem internationalen Jugendturnier in Frankfurt Ende Mai hervor. „Das muss endgültig ein Warnsignal für alle im Fußball sein, gleichgültig welche Rolle man im Sport einnimmt – ob Trainer, Betreuer, Spieler, Zuschauer oder Funktionär“, sagte der 62-Jährige am Montag bei der Vorstellung des Lageberichts. Aufgrund des Vorfalls werde es „für alle Zeiten ein schlechtes Jahr bleiben“.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Insgesamt stieg die Zahl der Gewalt- und Diskriminierungsvorfälle in der Spielzeit 2022/23 im Vergleich zur Vorsaison von 5847 auf 6224, die Zahl der Spielabbrüche von 945 auf 961. Im Männerbereich (537) wurden zudem deutlich mehr Partien abgebrochen als bei den Frauen (5). Allein in den Altersstufen von der D- bis zur F-Jugend kam es zu 126 Spielabbrüchen.

Seit 2014 lässt der DFB auf Basis der Online-Spielberichte der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ein Lagebild zu den Spielklassen unterhalb der 3. Liga erstellen. Insgesamt wurden 1.234.154 Partien (1.179.210 in der Saison 21/22) erfasst. Als Gewalthandlung werden körperliche Angriffe, aber auch Bedrohungen gewertet. Die Unparteiischen gehören laut DFB „besonders häufig“ zu den Betroffenen.

Mehr News und Gerüchte findet ihr in unserem Ticker.

Grundsätzlich sei die Entwicklung „keine gute“, sagte Kriminologin Thaya Vester von der Universität Tübingen. Die Zahl der Gewaltvorfälle und Abbrüche aus der Vorsaison sei „kein einmaliger Ausreißer nach oben gewesen“ im Vergleich zu den Vor-Corona-Jahren. Zudem könne es eine Dunkelziffer durch nicht gemeldete Fälle geben.

Das Lagebild habe sich „zu einem wichtigen Indikator für die Stimmung auf den Plätzen entwickelt“, sagte Zimmermann, der forderte, dass die Zahlen „im Laufe der nächsten Zeit“ gesenkt werden müssten.

(Photo by Simon Hofmann/Getty Images for DFB)

THEMENAmateurfußballDFB
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

17:00
Teamspirit vorhanden: Tuchel glaubt an WM-Titel mit England
16:30
Bayern mit großen Zielen im Endspurt – und 2026 „nochmal besser“
16:00
Trotz Wechselabsage: England-Klub erwägt Angebot für El Mala
15:00
Der HSV entscheidet das Nordderby für sich – 3 Thesen zum Fußballwochenende
14:30
US-Forscher sicher: WM 2026 „perfekte Bühne“ für Trump und seine Ziele

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?