90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Elfmeterkrimi! SSC Neapel gewinnt Coppa Italia gegen Juventus
Fußball News

Elfmeterkrimi! SSC Neapel gewinnt Coppa Italia gegen Juventus

Manuel Behlert
17.06.20, 23:12
Manuel Behlert
TEILEN
Kommentare

News | Noch vor dem Re-Start in der Serie A wurde der Gewinner der italienischen Coppa Italia gesucht. Die SSC Neapel und Juventus Turin standen sich im Endspiel gegenüber – und Napoli konnte den Titelgewinn am Ende nach dem Elfmeterschießen feiern!

Neapel mit gutem Plan – Juventus um Kontrolle bemüht

Beim Blick auf die Aufstellung zeigte sich wenig Überraschendes. Napoli setzte offensiv auf die bekannte Dreierreihe aus Callejon, Insigne und Mertens, im Mittelfeld sollten Zielinski, Fabian Ruiz und Demme für Furore sorgen. Juventus brachte mit Juan Cuadrado einen Spieler, der von der Rechtsverteidigerposition mehr Druck nach vorne ausüben sollte, im Offensivbereich waren alle Augen mal wieder auf Cristiano Ronaldo gerichtet. Der Portugiese setzte auch nach fünf Minuten das erste Ausrufezeichen, scheiterte mit einem Flachschuss aber an Meret. Neapel versuchte, Kompaktheit herzustellen und von Beginn an Überzahl in Ballnähe zu generieren. Die Folge: Es gab viele umkämpfte Duelle im Mittelfeld.

Beide Mannschaften waren bestrebt, nicht ins offene Messer zu laufen. Eine für ein Endspiel typische Anfangsphase entwickelte sich. Nach 23 Minuten hatte die SSC Neapel die erste sehr gute Chance. Ein Freistoß von Lorenzo Insigne traf den Pfosten. Beide Teams versuchten, das Risiko im Spielaufbau so gering wie möglich zu halten. Das große Tempo konnte dadurch nicht entstehen, beide lauerten auf Pressingmomente, der jeweilige Gegner bot aber noch nichts an. Nach 40 Minuten hatte die SSC Neapel eine gute Chance. Diego Demme scheiterte aus kurzer Distanz aber an Buffon. Nur Sekunden später testete Insigne den Torhüter der „Alten Dame“. Mit 0:0 ging es dann in die Halbzeit, Napoli war bis hierhin die bessere Mannschaft.

Keine Mannschaft setzt den entscheidenden Nadelstich

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ging keine der beiden Mannschaften hohes Risiko. Einzelne Abschlüsse sorgten nicht für die ganz große Gefahr. Gennaro Gattuso reagierte schließlich, wechselte mit Politano einen frischen Offensivspieler ein, brachte zudem mit Milik einen wuchtigen, physisch starken Angreifer. Beide neuen Spieler brachten einen gewissen Schwung und versorgten die Offensive mit mehr Frische. Das Spiel lebte von der Spannung, das Elfmeterschießen rückte näher. In der Nachspielzeit hatte die SSC Neapel die große Chance auf den Siegtreffer, aber erst parierte Buffon überragend, dann traf Napoli aus kurzer Distanz das Aluminum. Es ging also in das Elfmeterschießen!

Das Elfmeterschießen

Paulo Dybala (Juventus): Meret hält!

Lorenzo Insigne (Neapel): Tor! 1:0.

Danilo (Juventus): Drüber! Es blebt beim 1:0!

Matteo Politano (Neapel): Buffon ist dran, der Ball ist drin! 2:0!

Leonardo Bonucci (Juventus): Tor. 2:1!

Nikola Maksimovic (Neapel): Auch der ist drin! 3:1!

Aaron Ramsey (Juventus): Der Waliser bleibt cool, 3:2.

Arkadiusz Milik (Neapel): Der Pole verwandelt! Neapel gewinnt die Coppa Italia!

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Filippo MONTEFORTE / AFP)

THEMENCoppa ItaliaCristiano RonaldoDries MertensGennaro GattusoJuventus TurinMaurizio SarriSSC Neapel
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

22:26
Da Costa mit Slapstick-Eigentor! Gladbach verschärft Mainzer Krise
21:23
Exot mit prominentem Trainer: Das ist DFB-Gegner Curacao
21:07
Starkes Team aus Afrika: Deutschland-Gegner Elfenbeinküste im Porträt
20:44
Deutschland mit machbarer Gruppe: Nur Platz eins zählt in Nordamerika
20:33
2. Bundesliga: Schalke festigt die Spitze, Hannover verspielt 2:0 spät!

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?