90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » FC Barcelona | Korruptionsvorwürfe gegen Präsident Bartomeu!
Fußball News

FC Barcelona | Korruptionsvorwürfe gegen Präsident Bartomeu!

Gero Lange
04.09.20, 10:39
Gero Lange
TEILEN
Kommentare

News | Die Schlagzeilen um Josep Maria Bartomeu, Präsident des FC Barcelona, reißen nicht ab. Nachdem er von den Fans hauptverantwortlich dafür gemacht wurde, dass Lionel Messi den Verein verlassen will, steht Bartomeu nun unter Korruptionsverdacht.

Barcelona-Präsident Bartomeu unter Korruptionsverdacht

Beim FC Barcelona steht Präsident Josep Maria Bartomeu (57) unter dem Verdacht der Korruption. Das berichtet Football Espana und bezieht sich dabei auf einen Artikel der El Mundo.

Bartomeu soll angeblich persönliche finanzielle Gewinne aus Geschäften gezogen haben, die im Namen des Vereins getätigt wurden. Dieser Fall war unter dem Namen „Barcagate“ bekannt geworden.

Das sogenannte „Barcagate“ entstand durch Dokumente, die angeblich finanzielle Transaktionen und interne Abläufe des Klubs abbilden sollen. Anfang des Jahres enthüllte die „El Larguero“-Show des Radiosenders Cardena Ser Dokumente, die den Anschein erweckten, der Klub habe eine dritte Partei bezahlt. Diese hätte den Ruf einzelner Personen zu schädigen versucht, die Gegner des Präsidenten gewesen sein sollen.

Dies soll mit Lionel Messi und Gerard Pique sogar eigene Spieler betreffen. Aber auch die ehemaligen Spieler Xavi Hernandez, Carles Puyol, Pep Guardiola und die Präsidentschaftsanwärter Agusti Benedito und Victor Front sollen zu diesen Personen gehört haben.

Bei dieser dritten Partei soll es sich angeblich um die Firma I3 Ventures handeln. Diese sei dazu benutzt worden, Nachrichten auf Twitter und Facebook zu veröffentlichen um andere zu diskreditieren.

Behauptet wird nun, Bartomeu habe eine Zahlung an das Unternehmen veranlasst, die sechs Mal so hoch sei wie der Wert der erbrachten Leistung. Aus diesem Grund werde die Höhe der Zahlung nun von den zuständigen Behörden geprüft.

Der FC Barcelona hatte diese Vorwürfe zu jeder Zeit bestritten. Niemand sei bezahlt oder beauftragt worden um Personen online zu denunzieren oder anzugreifen, die irgendwann in irgendeiner Form mal Gegner des Vorstands gewesen seien.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)

THEMENFC BarcelonaJosep Maria Bartomeu
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

22:40
Auslosung sorgte für Klarheit: Das sind die Hammergruppen der WM 2026
22:26
Da Costa mit Slapstick-Eigentor! Gladbach verschärft Mainzer Krise
21:23
Exot mit prominentem Trainer: Das ist DFB-Gegner Curacao
21:07
Starkes Team aus Afrika: Deutschland-Gegner Elfenbeinküste im Porträt
20:44
Deutschland mit machbarer Gruppe: Nur Platz eins zählt in Nordamerika

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?