90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Beschwerde der FIFPro: Keine Regel-Revolution bei Kopfverletzungen
Fußball News

Beschwerde der FIFPro: Keine Regel-Revolution bei Kopfverletzungen

Jannek Ringen
01.03.24, 18:44
Jannek Ringen
TEILEN
Kommentare
Die FIFPro möchte klare Regeln bei Kopfverletzungen.
(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

Vor drei Jahren wurden erstmals neue Regeln im Fußball bei Kopfverletzung ausprobiert. Da das IFAB sich immer noch nicht zu diesen bekannt hat, beschwert sich die Spielergewerkschaft FIFPro.

FIFPro möchte klare Regeln bei Kopfverletzungen

Immer wieder kommt es im Fußball zu heftigen Zusammenstößen, bei denen Spielern am Kopf behandelt werden müssen und dennoch weiterspielen. Da am Samstag das International Football Association Board (Ifab) tagt und bei diesem Treffen hauptsächlich die Blaue Karte diskutiert werden soll, hat sich die Spielergewerkschaft FIFPro beschwert, wie der Guardian berichtet.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Diese fordert eine vollständige Einführung von Auswechslungen bei Gehirnerschütterungen von Spielern. „Es ist nun drei Jahre her, dass verschiedene Wettbewerbe mit der Erprobung permanenter Auswechslungen bei Verdacht auf Gehirnerschütterung begonnen haben“, so die Fifpro in einer Erklärung. „Es ist an der Zeit, sie in die Spielregeln zu integrieren“. Bisher soll das IFAB von diesen Regeln noch nicht überzeugt gewesen sein. Versuche, dies in europäischen Top-Ligen wie der Premier League oder der Ligue 1 zu testen, wurden abgelehnt.

[sc name=“mehr_news_und_storys“ ][/sc]

Der Ansatz ist, dass eine Sonderauswechslung für diese Fälle dem medizinischen Personal die Zeit geben soll, um zu ermitteln, ob es sich tatsächlich um eine Kopfverletzung handeln würde. Laut dem British Journal of Sports Medicine benötige man zehn bis 15 Minuten, um dies festzustellen. Danach könnte der Spieler, je nach Diagnose, wieder eingewechselt werden. Dadurch sollen sowohl die kurzfristigen als auch die langfristigen Folgen einer Gehirnerschütterung minimiert werden.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

12:00
WM 2026: Diese Topnationen sind glimpflich davongekommen
11:30
Nach der Auslosung: Das sind die WM-Chancen der Gastgeber
11:00
Sommer-Nachfolger: Schlägt Inter in der Premier League zu?
10:30
Nagelsmann und die großen Lose: „Drang, das Ding zu gewinnen“
10:00
Utopische Preise für WM-Tickets: FIFA knickt zum Teil ein

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?