90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Dembeles Krönung und FIFA-Blamagen – Das war die zweite Jahreshälfte 2025
Fußball News

Dembeles Krönung und FIFA-Blamagen – Das war die zweite Jahreshälfte 2025

Till Gabriel
30.12.25, 17:19
Till Gabriel
TEILEN
Kommentare

Das Fußball-Jahr 2025 liegt hinter uns. Wir blicken auf die Höhe- und Tiefpunkte der vergangenen zwölf Monate zurück.

Nachdem im ersten Teil unseres Jahresrückblicks das erste Halbjahr 2025 im Fokus stand, widmen wir uns nun den Monaten Juli bis Dezember. Von skurrilen Auftritten des US-Präsidenten über irre Ablösesummen bis zur teilweise holprigen WM-Qualifikation der Nationalmannschaft – wir lassen das letzte halbe Jahr noch einmal Revue passieren.

Juli: Große Trauer um Diogo Jota und Andre Silva

Die Fußball-Welt hält den Atem an. Am 3. Juli verunglücken Liverpool-Star Diogo Jota und sein Bruder Andre Silva in Portugal tödlich. Jota wird nur 28 Jahre alt und hinterlässt seine Ehefrau mit den drei gemeinsamen Kindern. Die Anteilnahme ist riesig, bei der Beisetzung der beiden Fußballer sind viele aktuelle und ehemalige Teamkollegen zugegen. Der FC Liverpool entscheidet wenig später, die Nummer 20 des Publikumslieblings in allen Mannschaften des Klubs nicht mehr zu vergeben.

Diogo Jota
Foto: Getty Images

Die Klub-WM endet und findet nach einem 1:0 gegen Paris Saint-Germain mit dem FC Chelsea einen überraschenden Sieger. Bei der Siegerehrung stehen aber nicht nur die Blues auf dem Siegerpodest, auch Donald Trump hat offenbar Lust zu feiern. Unter verwunderten Blicken von Cole Palmer und Co. wartet der US-Präsident in der ersten Reihe auf den Moment, in dem der Pokal in den Himmel gestreckt wird. Auch ein Andenken sackt der Politiker wohl ein: Weil sich Trump eine Medaille einsteckt, geht Noni Madueke (jetzt Arsenal) leer aus. Das berichtete zumindest Teamkollege Marc Cucurella nach der Zeremonie.

Die deutschen Fußballerinnen begeistern bei der EM in der Schweiz mit großem Kampfgeist und ziehen dank einer überragenden Torhüterin Ann-Kathrin Berger trotz langer Unterzahl gegen Frankreich ins Halbfinale ein. Dort ist gegen Spanien Endstation, die Iberer müssen sich kurz darauf im Finale Titelverteidiger England geschlagen geben.

August: Woltemade-Deal sorgt für Aufsehen

Der 1. FSV Mainz 05 setzt sich in den Play-offs zur Conference League gegen Rosenborg Trondheim durch und zieht erstmals seit 2016 in den Europapokal ein.

Nick Woltemade verlässt den VfB Stuttgart kurz vor Toreschluss doch noch. Nachdem der FC Bayern beim hohen Preisschild für den jungen Angreifer abgewunken hat, schlägt Newcastle United zu. Die Magpies legen für den Nationalspieler eine Sockelablöse von 75 Millionen Euro auf den Tisch, weitere 15 Millionen Euro könnten noch als Boni fließen. Dennoch ist Woltemade nur der zweitteuerste Bundesliga-Verkauf des Sommers, nachdem Florian Wirtz schon frühzeitig für 125 Millionen Euro bei Liverpool unterschrieb.

September: Transferwahnsinn am Deadline Day

Am Deadline Day dreht sich das Transferkarussell nochmal in Höchstgeschwindigkeit. Alexander Isak bekommt doch noch seinen Willen und streikt sich für eine englische Rekordablösesumme von 145 Millionen Euro von Newcastle zu Liverpool. Die Reds wollen auch Innenverteidiger Marc Guehi unter Vertrag nehmen und haben sogar den Medizincheck bereits über die Bühne gebracht. Letztendlich platzt der Deal wohl am Veto von Crystal-Palace-Coach Oliver Glasner. Ein Happy End gibt es dagegen beim FC Bayern. Nach einem zähen Ringen unterschreibt Kane-Ersatz Nicolas Jackson an der Säbener Straße – wenn auch zu teuren Konditionen.

Nick Woltemade
Foto: Getty Images

Ousmane Dembele wird für seine tolle Saison bei Triplesieger PSG belohnt und gewinnt 2025 erstmals den prestigeträchtigen Ballon d’Or. Der Franzose verweist Barca-Talent Lamine Yamal und Teamkollege Vitinha auf die Plätze. Florian Wirtz belegt den 29. Platz und ist damit der einzige Deutsche unter den Top 30.

Oktober: Tuchel jubelt, Kompany verlängert

England sichert sich als erstes europäisches Team die Qualifikation für die WM 2026. Die Three Lions um Trainer Thomas Tuchel spielen eine makellose Runde und gewinnen alle Quali-Spiele. Auch bei der Endrunde in den USA, Mexiko und Kanada zählt der Vize-Europameister zu den Top-Favoriten.

Der FC Bayern belohnt Trainer Vincent Kompany für seine gute Arbeit und verlängert den Vertrag mit dem Belgier vorzeitig. „Ich freue mich sehr über diese Verlängerung: Als wir Vinny verpflichtet haben, hatten wir eine klare Vorstellung von unserem gemeinsamen Weg, und er hat schnell bewiesen, dass er den FC Bayern voranbringt – auf wie neben dem Platz“, kommentiert Sportvorstand Max Eberl.

November: DFB-Team löst WM-Ticket

Das DFB-Team löst in der dritten Länderspielpause der Saison 2025/2026 das WM-Ticket. Dem zähen 2:0 gegen Luxemburg lässt die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann eine Gala gegen die Slowakei folgen (6:0) und beendet ein durchwachsenes Jahr so mit einer tollen Vorstellung, die Vorfreude auf das WM-Jahr macht. Im März stehen wichtige Testspiele an, dann dürfte man zudem bereits einen Vorgeschmack auf den Kader für die Endrunde bekommen.

Am 26. November reißt die irre Serie des FC Bayern. Nach 17 Siegen und einem Remis verliert der Rekordmeister erstmals in der Saison 2025/2026 ein Fußballspiel. Gegen Arsenal hält die Kompany-Elf in Halbzeit eins noch sehr gut mit, hat nach dem Seitenwechsel aber kaum noch etwas zu melden und unterliegt den starken Gunners in der Ligaphase der Champions League verdient mit 1:3.

Dezember: FIFA blamiert sich mit WM-Gala

Sandro Wagner muss als erster Trainer der Bundesliga-Saison seinen Hut nehmen. Erst im Sommer hatte der ehemalige Nationalstürmer den Posten beim FC Augsburg übernommen, war mit den Fuggerstädtern aber früh in eine Krise gerutscht.

Die Auslosung der Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 wird zur Lachnummer. Die FIFA lädt zu einer aufwendigen Gala in Washington. Heidi Klum moderiert, Robbie Williams singt und Weltverbandspräsident Gianni Infantino versucht sich einmal mehr als Animateur. Auch sein Kumpel und US-Präsident Trump bekommt seinen Moment. Der 79-Jährige wird mit dem neu geschaffenen FIFA-Friedenspreis ausgezeichnet. Die entsprechende Medaille legt sich das Staatsoberhaupt kurzerhand selbst um den Hals. Die tatsächliche Auslosung wird fast zur Nebensache: Deutschland trifft in der Gruppe E auf Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador.

WM-Auslosung
Foto: Getty Images

Die Wahl des FIFA-Weltfußballers 2025 liefert die gleichen Ergebnisse wie die Ballon-d’Or-Gala. Ousmane Dembele wird als bester Fußballer der Welt ausgezeichnet, bei den Frauen macht Aitana Bonmati (Barca, Spanien) ihren Titel-Hattrick perfekt.

In Marokko startet der Afrika-Cup. Für Ärger sorgen die späten Abstellungen, die die Vorbereitungen der Verbände durchkreuzen. Wie gewohnt sorgt das Turnier für etliche kuriose Geschichten. So fühlen sich zum Beispiel gleich zwei Trainer für die Mannschaft Kameruns verantwortlich.

THEMENDiogo JotaDonald TrumpOusmane Dembele
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

19:00
Prominente Namen im Spiel: Tottenham sucht Stürmer im Winter
18:59
Afrika-Cup: Bundesliga-Duo trifft für Algerien – auch Burkina Faso weiter
17:00
Kritik wächst: Zukunft von Maresca bei Chelsea zunehmend offen!
16:00
FC Bayern: Ex-Klub nimmt Min-jae Kim ins Visier!
15:00
Salah ein Thema bei Fenerbahce? Das sagt der Berater

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?