90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Kane mit Doppelschlag – und Fehlschuss! FC Bayern bucht vorzeitig CL-Achtelfinale
Champions League

Kane mit Doppelschlag – und Fehlschuss! FC Bayern bucht vorzeitig CL-Achtelfinale

Michael Bojkov
21.01.26, 23:42
Michael Bojkov
TEILEN
Kommentare

Der FC Bayern steht vorzeitig im Achtelfinale der Champions League. Gegen Union Saint-Gilloise feierten die Münchner einen glanzlosen, aber souveränen 2:0-Heimsieg. Harry Kane trat dabei als Doppeltor- und seltener Fehlschütze in Erscheinung.

Nach dem furiosen 5:1-Sieg in Leipzig wechselte Vincent Kompany auf vier Positionen, brachte unter anderem Joshua Kimmich erstmals nach seiner Verletzung wieder von Beginn an, während Jamal Musiala erneut mit der Ersatzbank Vorlieb nehmen musste.

Müde Münchner: Wenig Chancen und keine Tore zur Pause

Aufgrund einer Strafe für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern blieb die Südkurve in der Allianz Arena heute her, vor getrübter Heimkulisse trat der FC Bayern dennoch direkt aufs Gaspedal und wurde schon nach 90 Sekunden ein erstes Mal brandgefährlich. Der haushohe Favorit kontrollierte die Anfangsphase mit viel Ballbesitz, ließ vorne aber noch Tempo und Präzision vermissen. Die Gäste aus Belgien wurden ein erstes Mal nach 20 Minuten gefährlich, als Kevin Mac Allister – der Bruder vom Liverpooler Weltmeister Alexis – eine Freistoßhereingabe knapp verpasste. Dann erspielte sich Saint-Gilloise die bis dato beste Chance der Partie: Nach einer Flanke von rechts kam Stürmer Promise David aus rund acht Metern sträflich frei zum Kopfball, platzierte diesen aber direkt auf Manuel Neuer (29.).

Nach einer halben Stunde übernahmen die Münchner wieder das Zepter, Chancen blieben aber Mangelware. Nach 40 Minuten köpfte Raphael Guerreiro eine Olise-Ecke knapp neben das Tor, viel mehr hatten weitestgehend behäbige Hausherren im ersten Durchgang nicht zu bieten. Es ging torlos in die Pause.

Kane trifft erst doppelt – und verschießt dann vom Punkt

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff sorgte eine weitere gefährliche Ecke für die Münchner Führung: Schütze Michael Olise brachte die Kugel scharf an den Fünfmeterraum, wo Harry Kane leichtes Spiel hatte und zum 1:0 einnickte (52.). Nur kurz darauf wurde der Engländer vom gegnerischen Torhüter Kjell Scherpen gefällt, den folgerichtigen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst sicher unten rechts zum 2:0 (55.). Ein Doppelschlag brachte den FC Bayern damit auf die Siegerstraße.

In der Folge war der Rekordmeister drückend überlegen, musste nach 63 Minuten aber zu zehnt weiterspielen, weil der bereits gelbverwarnte Min-jae Kim seinen Gegenspieler festhielt und dafür mit der Ampelkarte des Platzes verwiesen wurde. Doch auch mit einem Mann weniger waren die Hausherren tonangebend, ein Aufbäumen der Belgier blieb aus. In der Schlussphase berührte Kamiel Van de Pierre den Ball im eigenen Strafraum mit dem Oberarm, nach VAR-Check erfolgte der nächste Elfmeterpfiff pro Bayern. Abermals trat Kane an, traf diesmal aber nur die Latte – ein seltener Fehlschuss des Torjägers (81.). Wenige Minuten später vergab Olise die nächste Großchance zum 3:0, auf Vorlage von Luis Díaz zog der Franzose frei vor dem Tor deutlich drüber (84.).

Zittern mussten die Münchner deswegen aber keineswegs, nach weitestgehend ereignislosen Schlussminuten stand ein glanzloser 2:0-Sieg. Damit ist dem Rekordmeister vor dem letzten Gruppenspieltag in der kommenden Woche ein Platz in den Top acht nicht mehr zu nehmen – das Achtelfinal-Ticket in der Champions League ist vorzeitig gebucht.

Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

21.01.
Champions League: Reds feiern Szoboszlai-Traumtor, Barca trotzt Fehlstart
21.01.
Last-Minute-Niederlage! Frankfurt scheidet gegen Qarabag aus
21.01.
Juventus auf Stürmersuche: Nächster Kandidat im Blickfeld
21.01.
Bayern will Achtelfinale klarmachen: Die Aufstellungen zur Champions League
21.01.
Zuletzt beim BVB passiert: Lewandowskis bittere Serie beim FC Barcelona

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?