90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » Knaller im FIFA-Prozess um dubiose Zahlungen: Freispruch für Blatter und Platini bestätigt
Fußball News

Knaller im FIFA-Prozess um dubiose Zahlungen: Freispruch für Blatter und Platini bestätigt

90PLUS
25.03.25, 10:32
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Legenden, Träume und Trophäen! Ein Match Day Manners Special!
Legenden, Träume und Trophäen! Ein Match Day Manners Special!
Keep WatchingNext video in 8 seconds
Weitere Videos
0 seconds of 1 minute, 36 secondsVolume 0%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Tastaturkürzel
Shortcuts Open/Close/ or ?
Spielen/PauseLeertaste
Lautstärke Erhöhen↑
Lautstärke Verringern↓
Vorwärts Springen→
Rückwärts Springen←
Untertitel An/Ausc
Vollbild/Vollbild Beendenf
Summ Schalten/Stummschaltung Deaktivierenm
Decrease Caption Size-
Increase Caption Size+ or =
Gehe zu %0-9
Als Nächstes
Heineken x UCL Trophy Night in München!
00:31
Live
00:00
01:36
01:36
 

Ein Schweizer Gericht hat am heutigen Donnerstag den Freispruch für den früheren FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter und Ex-UEFA-Boss Michel Platini bestätigt. Schon in erster Instanz waren beide freigesprochen worden, damals im Jahr 2022. Nicht, weil die Unschuld sicher war, sondern weil die Schuld nicht mit Sicherheit nachgewiesen werden konnte. 

FIFA-Prozess: Blatter und Platini freigesprochen

Im aufsehenerregenden FIFA-Betrugsprozess hat ein Schweizer Gericht den Freispruch für den früheren Weltverbandschefs Joseph S. Blatter und den ehemaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini bestätigt. Damit folgte das Gericht am Dienstag in Muttenz im Berufungsverfahren um eine dubiose Millionenzahlung der Forderung der beiden einst mächtigsten Männer des Weltfußballs. Die Staatsanwaltschaft hatte Gefängnisstrafen von jeweils einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung gefordert.

Blatter (89) und Platini (69) waren im Sommer 2022 in erster Instanz freigesprochen worden – da ein Betrug „nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachgewiesen“ sei. Die Staatsanwaltschaft legte im anschließenden Herbst Berufung ein, der sich die FIFA als mutmaßlich geschädigte Partei unter Blatters Nachfolger Gianni Infantino anschloss. Bei der Anhörung in Muttenz war der Weltverband jedoch nicht vertreten.

Den Erkenntnissen der Ankläger zufolge hatte Blatter Platini aus der FIFA-Kasse ohne nachweisbare Veranlassung umgerechnet rund zwei Millionen Euro auszahlen lassen. Sowohl der Schweizer Blatter als auch Platini bezeichneten die Zahlung seit Beginn der Untersuchungen als ein mündlich vereinbartes Honorar für FIFA-Beratertätigkeiten Platinis von 1999 bis 2002. Blatter sprach von einem „Gentlemen’s Agreement“.

Infantino wird als größter Profiteur des vor rund zehn Jahren aufgeflogenen FIFA-Skandals angesehen. Der damalige UEFA-Generalsekretär nutzte seinerzeit das entstandene Machtvakuum durch Blatters Rücktritt und die Kaltstellung dessen designierten Nachfolgers Platini und ließ sich Anfang 2016 zum neuen FIFA-Präsidenten wählen.

Die Affäre sei einzig und allein aufgeflammt, „um Michel Platini daran zu hindern, FIFA-Präsident zu werden“, sagte Verteidiger Dominic Nellen zum Ende der Anhörung: „Auf politischer und medialer Ebene“ habe die FIFA „bereits gegen Michel Platini gewonnen“, da dieser Infantino nicht mehr bedrohe. Immerhin etwas. (SID)

(Photo by Martin Rose/Getty Images)

THEMENBlatterPlatini
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

09:00
Hamann über Wirtz-Wechsel nach Liverpool: „Sehr gute Entscheidung“
08:00
Liverpool kurz vor dem Ziel – aber Real Madrid mischt weiter im Wirtz-Poker mit
07:00
PSG will das Triple: Enrique, Dembele und die „Idee des Jahrhunderts“
06:00
Topklubs interessiert: Sporting setzt Preis für Gyökeres fest
29.05.
Trainersuche in Leipzig: RB hat einen neuen Top-Favoriten!

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up