90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Leipzig vs. BVB: Endspiel um Platz 2
Fußball News

Leipzig vs. BVB: Endspiel um Platz 2

Victor Catalina
20.06.20, 11:36
Victor Catalina
TEILEN
Kommentare

Vorschau | Was sich am Mittwoch ereignete, grenzte ein wenig an Slapstick. Borussia Dortmund und RB Leipzig hatten beide akut abstiegsgefährdete Gegner zu Gast. Aber weder konnten die einen ihren Vorsprung vergrößern, noch die anderen ihren Rückstand signifikant verkürzen. So kommt es am Samstag zum Showdown um die Vizemeisterschaft.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 15:30 Uhr, Live bei Sky.

RB Leipzig: Nagelsmann nimmt Werner in Schutz, Sieg gegen den BVB „unser Mantra“

In den letzten Tagen wurde viel über RB Leipzig gesprochen. Über ausbleibende Ergebnisse – ein 1:1 gegen Paderborn, lediglich ein 2:2 gegen Fortuna Düsseldorf, nachdem man bereits 2:0 führte. Aber vor allem wurde über Timo Werner gesprochen. Am Donnerstag, um kurz nach 11 Uhr, gab Chelsea den Deal als perfekt bekannt.

Auch gegen Fortuna Düsseldorf tauchte der Name „Timo Werner“ wieder auf der Torschützenliste auf. Nach einer Stunde setzte er einen Schuss aus 15 Metern halblinker Position ins lange Eck. Zwei Spiele wird er noch für RB bestreiten, bevor er in die Premier League wechselt. Zuletzt gab es auch viel Kritik an seiner Entscheidung, nicht mehr für Leipzig in der Champions League aufzulaufen, Werner wurde von vielen Seiten fehlender Sportsgeist vorgeworfen.

We have some @TimoWerner news for you! ?

— Chelsea FC (at ?) (@ChelseaFC) June 18, 2020

Auf der virtuellen Pressekonferenz brach Julian Nagelsmann eine Lanze für seinen Stürmer. Er finde es „nicht gut, wie er gerade jetzt behandelt wird“. Nagelsmann zeigte großes Verständnis für Werners aktuelle Situation, betonte die Unwägbarkeiten im Fußball rund um die Coronakrise und dass Werner in einem relativ jungen Alter in ein neues Land mit einer neuen Sprache käme. Beim Champions League-Verzicht ginge es primär darum, sich in London einzuleben und Verletzungen zu vermeiden, so Nagelsmann.

Richtiges Stichwort: Im Spitzenspiel fehlen Yussuf Poulsen und Hannes Wolf verletzt, auch Ethan Ampadu ist noch keine Option. Konrad Laimer fällt mit Grippe aus.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Für das Spiel gegen den BVB gab Nagelsmann die Marschroute klar vor: „Wir sollten tunlichst wieder ein Heimspiel gewinnen und mit einem Sieg die Champions-League-Qualifikation sicher machen. Und dieses Ziel werden wir am Samstag auch erreichen – das ist unser Mantra“. Im Moment steht RB drei Punkte hinter Borussia Dortmund, zudem haben beide dasselbe Torverhältnis (+45). Heißt: Mit einem Sieg am Samstag würde Leipzig an Dortmund vorbeiziehen – und sich sicher für die Champions League qualifizieren.

Borussia Dortmund: Im Prestigespiel zur Vizemeisterschaft

Es war ein blutleerer Auftritt, den Borussia Dortmund im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 bot. Die Rheinhessen düpierten die Dortmunder spielerisch und kämpferisch, gewannen verdient 2:0. Im Nachgang ärgerlich aus Dortmunder Sicht, denn durch den parallelen Fauxpas der Leipziger hätten sie mit einem Sieg auf sechs Punkte davonziehen und die Vizemeisterschaft so gut wie fix machen können. Das soll laut Sportdirektor Michael Zorc dann in Leipzig erfolgen.

„Es ist unser letztes Ziel, da geht es auch ums Prestige. Wir stehen jetzt auf diesem zweiten Platz und wollen dort auch in dieser Saison bleiben. Dafür brauchen wir aber eine ganz andere Leistung gegen Leipzig als gegen Mainz.“

(Photo by GUIDO KIRCHNER/POOL/AFP via Getty Images)

„Eine ganz andere Leistung“ – oder kurz: die eigenen Stärken ausspielen, in dieser Saison zumeist Konter. Lucien Favre: „Es kommt uns natürlich entgegen, wenn Leipzig hoch presst, das gibt uns die Gelegenheit, mit etwas Platz zu kontern.“

Die Personallage gestaltet sich weitestgehend entspannt, wenngleich mit Achraf Hakimi (5. Gelbe Karte) einer der Rennwagen definitiv in der Garage bleiben muss.

Die PK beginnt.

?️ Lucien #Favre zum Personal: „#Hakimi wird gesperrt sein, #Reyna kommt dafür zurück. Akanji kann nicht spielen.“#LeipzigBVB

— Borussia Dortmund (@BVB) June 19, 2020

Prognose

Beide Spitzenmannschaften präsentierten sich zuletzt darin spitze, eben nicht durchgehend spitze zu sein. Eine Partie mit Spektakelpotential, das – wie im Hinspiel in einem (torreichen) Remis enden könnte.

Mögliche Aufstellungen:

RB Leipzig: Gulacsi – Angelino, Halstenberg, Klostermann, Mukiele – T. Adams, Kampl, Sabitzer, Dani Olmo – Nkunku, Werner

Borussia Dortmund: Bürki, Piszczek, Hummels, Emre Can – Morey, Brandt, Witsel, Guerreiro – T. Hazard, Sancho, Haaland

(Photo by Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images)

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Victor Catalina

THEMENBorussia DortmundBundesligaChampions LeagueChristopher NkunkuDani OlmoErling HaalandGeisterspieleJadon SanchoJulian NagelsmannLucien FavreNordi MukieleRaphael GuerreiroRB LeipzigThorgan HazardTimo Werner
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

13:00
Vor der WM-Auslosung: Das wäre unser DFB-Kader für das Turnier
12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung
11:30
Förderung der Talente als Ziel: DFL verändert Regeln bei Leihspielern
11:00
Ablauf, Übertragung, Modus: Alles zur WM-Auslosung
10:12
Vor Stuttgart-Spiel: Kompany mit Fitness-Updates zu Pavlovic, Davies und Musiala

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?