Im Halbfinale des Carabao Cup wird es eine Neuerung geben: Die Schiedsrichter sollen VAR-Entscheidungen per Stadion-Lautsprecher ansagen und rechtfertigen.
VAR-Ansagen: „Vorteil für Offizielle und Fans“
Geht ein Schiedsrichter in den anstehenden Carabao-Cup-Halbfinals zum VAR-Monitor, wird er seine Entscheidung anschließend für alle im Stadion ausrufen. Die English Football League (EFL) hat sich dazu entschieden, dieses Vorgehen als Pilotprojekt erstmals im Pokal zu testen. Das betrifft sowohl das Hin- als auch das Rückspiel der Begegnungen vom FC Arsenal und Newcastle United sowie von Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool. Sie werden am 7. und 8. Januar respektive 5. und 6. Februar ausgetragen.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
Aktuelle News und Stories rund um die Premier League
Das Erklären von VAR-Entscheidungen wurde bereits im Zuge der Frauen-WM 2023 angewendet. Die EFL erklärte: „Das neue Pilotprojekt nutzt den technologischen Fortschritt zum Vorteil von Offiziellen und Fans.“ Langfristig plant man auch eine Einführung in der Premier League. Die Unparteiischen bereiteten sich auf diese Herangehensweise in einem Trainingslager vor. In anderen Sportarten wie dem American Football ist sie bereits eine gängige Praxis.
(Photo by Dan Mullan/Getty Images)


