90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Spielmanipulation: DFB-Sportgericht reduziert Sperre gegen Trainer Antwerpen
Fußball News

Spielmanipulation: DFB-Sportgericht reduziert Sperre gegen Trainer Antwerpen

90PLUS
26.11.25, 20:45
90PLUS
TEILEN
Kommentare

Die Sperre gegen Trainer Marco Antwerpen wegen versuchter Spielmanipulation ist aufgehoben worden. Das entschied das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Mittwochabend nach einer mündlichen Verhandlung am DFB-Campus. Antwerpen war ursprünglich vom DFB-Sportgericht für zwölf Monate gesperrt worden – nun hob das Bundesgericht das Urteil „mit der Maßgabe auf, dass gegen Marco Antwerpen wegen unsportlichen Verhaltens ein Ausübungsverbot der Trainertätigkeit von drei Monaten ab 28.08.2025 ausgesprochen wurde. Dieses Ausübungsverbot läuft demnach am Freitag aus.

Auch die Sperre von Antwerpens früherem Assistent Frank Döpper wurde aufgehoben. Nach der Beweisaufnahme sah es das Bundesgericht nicht mehr als erwiesen an, dass Antwerpen und Döpper als Trainer und Co-Trainer des Drittligisten VfL Osnabrück im Vorfeld des Endspiels um den NFV-Pokal im Mai gegen TuS Blau-Weiß Lohne zielgerichtet versucht haben, einen in der betreffenden Spielzeit von Osnabrück an Lohne verliehenen Spieler davon abzuhalten, an dem Spiel mitzuwirken.

Antwerpen-Sperre vom DFB reduziert

Laut DFB habe sich zudem der „Vorwurf, sie haben dazu ein weiteres Mitglied des Trainerteams aufgefordert, mit einem an Lohne verliehenen Spieler in Kontakt zu treten und diesem zu vermitteln, dass es mit Blick auf seine Rückkehr nach Osnabrück in der darauffolgenden Saison besser sei, wenn er nicht an dem Pokalendspiel teilnehme“, nicht bestätigt.

Bei der Partie stand mit Bernd Riesselmann ein Leihspieler der Osnabrücker im Kader des Gegners. Dass sich der damalige Lohner Theo Janotta dem VfL zur neuen Saison anschließen wird, stand seinerzeit bereits fest. Beide Spieler erzielten im Finale jeweils ein Tor.

Antwerpen und Döpper waren eine Woche nach dem NFV-Pokalfinale entlassen worden, obwohl sie den VfL dank einer starken Rückrunde zum Klassenerhalt in der dritten Liga geführt hatten – konkrete Gründe für die Trennung nannte der Verein damals nicht.

THEMENMarco Antwerpen
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

23:02
Zwei Eigentore bringen Arsenal den Sieg! Wilde Schlussphase in London
22:39
Torloses Topspiel: Hannover und Bochum teilen die Punkte
20:22
Leverkusen setzt sich im Derby durch – Terrier trifft spektakulär
20:00
„Auch er wird irgendwann ausgeliehen“: Basler ätzt erneut in Richtung Lennart Karl
19:00
Transfer-Wende: Topklubs an Bremen-Shootingstar Coulibaly dran!

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?