News | Der FC Barcelona hat seinen neuen Hauptsponsor verkündet: Ab der kommenden Saison wird das Logo des schwedischen Streaming-Giganten Spotify auf der Brust der Barcelona-Trikots zu sehen sein. Auch das Camp Nou wird einen neuen, erstmals kommerziellen Namen tragen.
FC Barcelona: Neuer Sponsor und neuer Stadionnamen
Lange wurde bereits spekuliert, nun ist es offiziell: Spotify wird der neue Hauptsponsor des FC Barcelona. Dies bestätigte der Verein am Mittwochabend. Das Logo des schwedischen Musikstreamingdienstes wird für die kommenden vier Jahre die Brust des Barcelona-Trikots zieren. Sowohl bei den Herren- als auch bei den Damenteams. Die Partnerschaft soll zu Beginn der kommenden Saison starten, der Vertrag läuft bis 2026. Damit folgt Spotify aus Rakuten. Mit dem japanische Unternehmen hat der FC Barcelona seit 2017 kooperiert. Formell müssen die Mitglieder des Vereins der Zusammenarbeit mit dem neuen Sponsor noch zustimmen. Dies gilt aber als reine Formsache.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
Verschiedenen Medienbeichten zufolge soll der FC Barcelona pro Spielzeit rund 70 Millionen Euro von der schwedischen Firma erhalten. Also 15 Millionen Euro mehr pro Spielzeit, als vom bisherigen Hauptsponsoren. Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, dass der FC Barcelona erstmals die Namensrechte seines Stadions veräußert. Das traditionsreiche „Camp Nou“ wird ab der kommenden Saison „Spotify Camp Nou“ heißen.
„Wir sind sehr stolz darauf, eine Allianz wie diese mit einem weltberühmten Unternehmen wie Spotify bekannt zu geben. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, den Club seinen Fans noch näher zu bringen und ihnen das Gefühl zu geben, Teil der Barça-Familie zu sein. (…) Es ist auch eine Verbindung, mit der wir in dieser neuen Ära, die wir begonnen haben, weiter vorankommen wollen“, wurde Präsident Joan Laporta in der Mitteilung des Klubs zitiert.
(Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)


