90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » „Wichtiger Präzedenzfall“: Hermoso betont Bedeutung des Rubiales-Urteils
Fußball News

„Wichtiger Präzedenzfall“: Hermoso betont Bedeutung des Rubiales-Urteils

90PLUS
23.02.25, 12:35
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Der ehemalige spanische Verbandspräsident Luis Rubiales ist vom Nationalen Gerichtshof in Spanien zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die zuständige Kammer sprach den Funktionär wegen eines sexuellen Übergriffs schuldig. Die betroffene Spielerin Jennifer Hermoso hat sich nun öffentlich dazu geäußert.
LYON, FRANCE - AUGUST 03: Jennifer Hermoso #10 of Team Spain celebrates scoring her team's first goal during the Women's Quarterfinal match between Spain and Colombia during the Olympic Games Paris 2024 at Stade de Lyon on August 03, 2024 in Lyon, France. (Photo by Claudio Villa/Getty Images)

Der ehemalige spanische Verbandspräsident Luis Rubiales ist vom Nationalen Gerichtshof in Spanien zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die zuständige Kammer sprach den Fußball-Funktionär wegen eines sexuellen Übergriffs schuldig. Die betroffene Spielerin Jennifer Hermoso hat sich nun öffentlich dazu geäußert.

Hermoso über Rubiales: „Jetzt ist es vorbei“

Fußball-Weltmeisterin Jennifer Hermoso empfindet das Urteil gegen den früheren spanischen Fußball-Verbandschef Luis Rubiales als richtungsweisende Entscheidung. „Dadurch wird ein wichtiger Präzedenzfall in einem gesellschaftlichen Bereich geschaffen, in dem noch viel zu tun ist“, schrieb die 34-jährige Spanierin in einem Instagram-Beitrag und ergänzte: „Jetzt ist es vorbei.“

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Am Donnerstag hatte der Nationale Gerichtshof in Spanien Rubiales wegen des sexuellen Übergriffs mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.800 Euro belegt. Vom Vorwurf der Nötigung wurde der 47-Jährige wie die drei anderen Angeklagten freigesprochen. Sowohl Rubiales als auch Hermoso gehen gegen das Urteil in Berufung.

Rubiales hatte Hermoso nach Spaniens WM-Triumph in Sydney mit beiden Händen am Kopf gepackt und auf den Mund geküsst. Der Satz „Es ist vorbei“ war von Hermoso und ihren Teamkolleginnen in ihrem Kampf um Gerechtigkeit nach dem Vorfall verwendet worden.

Alle News und Storys rund um den internationalen Fußball

Rubiales ist derweil mit seiner Klage gegen seine Dreijahressperre durch den Weltverband FIFA gescheitert. Der Internationale Sportgerichtshof CAS entschied am Freitag, dass die verhängte Sanktion „angemessen und verhältnismäßig“ sei. Die Sperre bis Oktober 2026, die die FIFA infolge des Übergriffs gegen Hermoso bei der WM-Siegerehrung 2023 ausgesprochen hatte, bleibt bestehen. Der CAS sah in Rubiales‘ Verhalten „einen mehrfachen und schweren Verstoß gegen das FIFA-Disziplinarreglement (Art. 13)“. (SID)

(Photo by Claudio Villa/Getty Images)

THEMENJennifer HermosoLuis RubialesSpanien
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

13:00
Vor der WM-Auslosung: Das wäre unser DFB-Kader für das Turnier
12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung
11:30
Förderung der Talente als Ziel: DFL verändert Regeln bei Leihspielern
11:00
Ablauf, Übertragung, Modus: Alles zur WM-Auslosung
10:12
Vor Stuttgart-Spiel: Kompany mit Fitness-Updates zu Pavlovic, Davies und Musiala

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?