Verfahren beendet: Blatter und Platini freigesprochen!

8. Juli 2022 | Global News | BY Marc Schwitzky

News | Die beiden ehemaligen Fußballfunktionäre, Joseph Blatter und Michel Platini, sind im Prozess um u.a. Betrug und Urkundenfälschung freigesprochen worden. Dieses Urteil wurde am Freitag von einem Schweizer Gericht verkündet. 

Staatsanwaltschaft forderte Bewährungsstrafen für Blatter und Platini

Der langwierige Prozess gegen Joseph Blatter (86) und Michel Platini (67) ist zu einem Ende gekommen: beide ehemaligen Fußballfunktionäre wurden am Freitag von einem Schweizer Gericht freigesprochen (via dpa und SID). Prozessgegenstand waren 1,92 Millionen Euro an Sozialversicherungsbeiträgen, die im Jahr 2011 von der Fifa an den damaligen Uefa-Chef Platini geflossen waren. Blatter und Platini wurden jeweils Betrug und Urkundenfälschung vorgeworfen, Blatter war zudem wegen Veruntreuung und ungetreuer Geschäftsbesorgung angeklagt, Platini zur Beihilfe dazu.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

2015 wurden Blatter und Platini hierfür von der Fifa-Ethikkommission für jeweils acht Jahre gesperrt worden, im Nachhinein wurden die Sperren reduziert. Platini will es nicht bei dem Freispruch des Gerichts belassen. „In diesem schrecklichen Fall gibt es Schuldige, die in diesem Prozess nicht aufgetreten sind. Ich garantiere ihnen: Wir werden uns wiedersehen“, prophezeite der Franzose in einem Statement, das sein Anwalt veröffentlichte.

(Photo credit should read FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.