90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » Bologna vs Juventus – Pokalfrust verkraftet?
Fußball News

Bologna vs Juventus – Pokalfrust verkraftet?

Marius Merck
21.06.20, 22:06
Marius Merck
TEILEN
Kommentare
DFB-Frauen vor EM-Halbfinale gegen Spanien
DFB-Frauen vor EM-Halbfinale gegen Spanien
Keep WatchingNext video in 8 seconds
Weitere Videos
0 seconds of 37 secondsVolume 0%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Tastaturkürzel
Shortcuts Open/Close/ or ?
Spielen/PauseLeertaste
Lautstärke Erhöhen↑
Lautstärke Verringern↓
Vorwärts Springen→
Rückwärts Springen←
Untertitel An/Ausc
Vollbild/Vollbild Beendenf
Summ Schalten/Stummschaltung Deaktivierenm
Decrease Caption Size-
Increase Caption Size+ or =
Gehe zu %0-9
Als Nächstes
DFB Frauen bereit für Viertelfinale gegen Frankreich
00:41
Live
00:00
00:37
00:37
 

Vorschau | In der ersten Entscheidung der Saison in Italien hatte Juventus das Nachsehen. Wie der Rekordmeister die Final-Pleite in der Coppa Italia verkraftet hat, wird sich in Bologna zeigen.

Anpfiff der Partie ist am Montag, 21:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Bologna

Die grundsätzliche Entwicklung des Vereins dürfte die Anhänger zufriedenstellen: In der vergangenen Saison erreichten die „Rossoblu“ mit dem zehnten Rang die beste Platzierung seit der Spielzeit 2011/12. Auch in dieser Runde befindet sich der Verein aus der emilianischen Hauptstadt in soliden Gewässern und belegt derzeit den selbigen Platz.

Dies ist umso beeindruckender, da Trainer Sinisa Mihajlovic (51) seit dem vergangenen Sommer an einer Leukämie-Erkrankung leidet und über weite Strecken der Vorrunde die Spiele des FC Bologna nicht vor Ort betreuen konnte. Zum Ende des Kalenderjahres 2019 kehrte der Serbe zurück auf die Bank. Dem Band zwischen Verein und Trainer tat diese Abwesenheit keinen Abbruch, verlängerte man seinen Vertrag erst am vergangenen Mittwoch vorzeitig bis 2023.

Trotz dieser schönen Randgeschichte stehen die Vorzeichen für heute Abend alles andere als gut: Vor der Corona-Unterbrechung gingen zwei der letzten drei Spiele verloren, im letzten Heimspiel setzte es eine überraschend deutliche 0:3 Pleite gegen den FC Genua. Den letzten Erfolg überhaupt gegen den heutigen Gegner gab es Februar 2011 (!). Der letzte Europa-League-Platz ist mit fünf Zähler Abstand zwar noch in mittelbarer Reichweite, jedoch muss Mihajlovic heute Abend auf Mattia Bani (26), Federico Santander (29), Jerdy Schouten (23) und Andreas Skov Olsen (20) verzichten.

Juventus

Dass dem italienischen Rekordmeister in der laufenden Runde im Vergleich zu den Vorjahren „gefühlt“ etwas zu fehlen scheint, bewies einmal mehr das Finale de Coppa Italia in der vergangenen Woche. Das Team von Trainer Maurizio Sarri (61) rettete sich gegen die SSC Napoli, welche 2019/20 keineswegs so beeindruckend wie in Vorjahren auftritt, nur mit viel Mühe und noch mehr Gianluigi Buffon (42) ins Elfmeterschießen. Dort zog man den gegen ständigen Titel-Konkurrenten der letzten Jahre den Kürzeren und verpasste wie im Vorjahr erneut den Gewinn der Coppa Italia.

Schon die Performance im Halbfinale gegen die AC Milan wenige Tage zuvor war keineswegs überzeugend. Auch in der Champions League verfestigte sich vor der Corona-Unterbrechung dieser Eindruck, dort muss Juventus eine 0:1 Pleite gegen Lyon aufholen. In der Serie A läuft es dagegen halbwegs gewohnt: Die „Bianconeri“ belegen den ersten Rang, haben aber ausnahmsweise einen mit der S. S. Lazio in diesem Jahr einen ernsthaften Konkurrenten. Nach 26 Spielen beträgt der Vorsprung von Juventus (63 Punkte) lediglich einen Zähler – und immerhin müssen noch zwölf Begegnungen absolviert werden.

Die Zusammenarbeit mit Sarri trägt somit noch nicht die erhofften Früchte. Viele Siege in der Serie A kamen überhaupt nur knapp und vor allem wegen der individuellen Klasse im Kader zustande. So kann sich Juventus wie so häufig auf Superstar Cristiano Ronaldo (35) verlassen, welcher zwar im Herbst eine ordentliche Formkrise durchlief, mittlerweile aber doch wieder alleine in der Liga auf überragende 21 Treffer kommt. Der Titelverteidiger muss heute Abend ohne Alex Sandro (29) und Sami Khedira (33) auskommen, zudem steht hinter der Verfügbarkeit von Giorgio Chiellini (36) und Gonzalo Higuain (32) ein Fragezeichen.

Prognose

Die Gäste müssen unter Beweis stellen, ob sie die Finalpleite in der Coppa Italia gut verkraftet haben. Dabei kommen ihnen die personellen Engpässe auf der Seite der Gastgeber sicherlich entgegen. Aus diesen Gründen wird der Titelverteidiger, trotz der jüngsten Enttäuschung, die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Mögliche Aufstellungen:

Bologna: Skorupski – Tomiyasu, Danilo, Denswil, Dijks – Medel, Poli – Barrow, Soriano, Orsolini – Palacio

Juventus: Szczesny – Cuadrado, De Ligt, Bonucci, De Sciglio – Bentancur, Pjanic, Matuidi – Costa, Dybala, Ronaldo

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by FILIPPO MONTEFORTE/AFP via Getty Images)

THEMENBolognaCristiano RonaldoJuventusSarriSerie A
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

24.07.
Isak-Abgang droht! Newcastle nimmt RB-Star Sesko ins Visier
24.07.
Irre Summen: So sieht die Top-11 der teuersten Sommertransfers aus
24.07.
Chiesa-Rückkehr nach Italien: Atalanta Topkandidat
24.07.
Wird Bayern ihn los? Spurs arbeiten an Palhinha-Deal!
24.07.
Offiziell: Arsenal verpflichtet Defensiv-Star aus Spanien!

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up