Offiziell: Eredivisie setzt Spielbetrieb mit Geisterspielen fort

17. November 2021 | Global News | BY Michael Bojkov

News | Die Eredivisie wird mit Geisterspielen fortgesetzt. Die Vereine hatten eine Verlegung der betroffenen Spiele beantragt, scheiterten jedoch an den zuständigen Behörden.

Eredivisie-Klubs hatten Verlegung der Spiele beantragt

Nach intensiven Gesprächen mit den zuständigen Behörden kam der Niederländische Fußballverband (KNBV) zum Entschluss, den Ligabetrieb der Eredivisie fortzusetzen und keine Spiele zu verlegen. Dies sei aufgrund des engen Kalenders sowie der unvorhersehbaren pandemischen Lage kaum möglich. Gut für die Vereine: Wie das Kabinett verkündete, wird es finanzielle Hilfen für die ausbleibenden Spieltagseinnahmen geben. In welchem Umfang diese letztlich ausfallen, wird im Laufe der kommenden Wochen diskutiert.



Aktuelle News und Storys rund um den internationalen Fußball

Auf Wunsch der Vereine hatte der KNBV eine Verlegung der betroffenen Spiele geprüft. Ziel war es, jene Spiele auf einen späteren Termin zu verschieben, um Geisterspiele und somit ausbleibende Spieltagseinnahmen zu vermeiden.

Bereits vergangenen Freitag entschied das Kabinett, dass sämtliche Fußballspiele in den Niederlanden in den nächsten drei Wochen ohne Zuschauer ausgetragen werden müssen. Schuld ist die kritische Infektionslage und damit verbunden ein Teil-Lockdown, der kürzlich durchgesetzt wurde.

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.