FC Kopenhagen: Florian Kohfeldt steht auf der Kandidatenliste

22. September 2022 | Global News | BY Joel Horz

News | Der FC Kopenhagen hat Trainer Jess Thorup entlassen und befindet sich derzeit auf der Suche nach seinem Nachfolger. Anscheinend soll Ex-Bundesliga-Trainer Florian Kohfeldt auf der Kandidatenliste der Dänen stehen.

Winkt Kohfeldt der erste ausländische Trainer-Job?

Der amtierende dänische Meister FC Kopenhagen hat seinen Trainer Jess Thorup (52) entlassen. Nach einem, für den FC Kopenhagen, miserablen Saisonstart musste Thorup den Verein verlassen. Der 52-Jährige saß seit 2019 auf der Trainerbank von Kopenhagen. In den ersten zehn Ligaspielen konnte der amtierende Meister der dänischen Superliga nur vier Siege einfahren und verlor die restlichen sechs Partien. Unter dem Strich bedeutet das den neunten Tabellenplatz mit bereits zehn Punkten Rückstand auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Randers. Zudem verlor man 0:3 gegen Borussia Dortmund und spielte 0:0 gegen den FC Sevilla in der Champions League.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Auf der Suche nach einem Nachfolger steht bei den Dänen offenbar ein Ex-Bundesliga-Trainer auf der Kandidatenliste. Nach Sky-Informationen handelt es sich dabei um Florian Kohfeldt (39). Der 39-Jährige war zuletzt von 2021 bis 2022 Trainer beim VfL Wolfsburg, bevor er zum Ende der letzten Saison seinen Hut nehmen musste. Zuvor war er von 2009 bis 2021, unter anderem als Cheftrainer, bei Werder Bremen tätig. Zieht es Kohfeldt also erstmals ins Ausland? Es bleibt abzuwarten, wie konkret das Interesse der FC Kopenhagen-Verantwortlichen am gebürtigen Siegener tatsächlich ist.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.