FIFA äußert sich zu Super-League-Spekulationen

21. Januar 2021 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

News | Die FIFA hat sich zu den Spekulationen um die Einführung einer European Super League geäußert. Gemeinsam mit den sechs Konföderationen gab der Weltverband bekannt, die Einführung eines derartigen Wettbewerbs abzulehnen.  

FIFA äußert sich zu möglicher European Super League

Die FIFA hat heute ein Statement zu den Spekulationen über die Einführung einer möglichen European Super League veröffentlicht. Im Namen des Weltverbands und den sechs Konföderationen wird ein solcher Wettbewerb abgelehnt, heißt es in der Mitteilung.

Ein solcher Wettbewerb würde weder von der FIFA noch von einem der sechs Kontinentalverbände anerkannt werden. Darüber hinaus sei jeder Spieler und Verein, der an dieser Liga beteiligt sei, nicht dazu berechtigt, an einem Wettkampf, der von der FIFA oder einer Konföderation ausgerichtet wird, teilzunehmen.

Weiter heißt es: „Die universellen Prinzipien des sportlichen Verdienstes, der Solidarität, des Auf- und Abstiegs und der Subsidiarität bilden das Fundament der Fußballpyramide, die den weltweiten Erfolg des Fußballs sichert, und sind als solche in den FIFA- und Konföderationsstatuten verankert. Der Fußball hat dank dieser Prinzipien eine lange und erfolgreiche Geschichte.“

Die Teilnahme an internationalen und interkontinentalen Wettbewerben soll demnach immer durch eine sportliche Qualifikation erreicht werden können. Da die FIFA das bei einer Super League nicht als gegeben sieht, verstößt diese gegen die Statuten und würde deshalb nicht anerkannt werden.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by OZAN KOSE/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel