FIFA | Michel Platini verklagt Gianni Infantino

6. April 2022 | Global News | BY Florian Weber

News | In einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung gab Michel Platini bekannt, dass er im vergangenen November bei der Pariser Staatsanwaltschaft Anzeige gegen Gianni Infantino, den derzeitigen FIFA-Präsidenten, wegen „aktiver Einflussnahme“ erstattet habe.

Platini gegen Infantino nun vor Gericht

Michel Platini (66) hat Anzeige gegen Gianni Infantino (52) erstattet. Darüber berichtet unter anderem die „Süddeutsche Zeitung„. Der ehemalige UEFA-Präsident, der von der FIFA 2015 bis Oktober 2019 von allen fußballbezogenen Aktivitäten suspendiert wurde, gab am Dienstagnachmittag eine Erklärung ab. Der ehemalige UEFA-Boss, Funktionär und Fußballer gibt an, dass er am 17. November bei der Staatsanwaltschaft von Paris eine Klage gegen Gianni Infantino, den derzeitigen Präsidenten der FIFA, wegen „aktiver Einflussnahme“ eingereicht habe.



Hintergrund dieser schon jahrelang währenden Fehde ist, dass Michel Platini 2015, als die US-Justiz mit Schweizer Bundesanwälten den Weltverband durchleuchtete und Sepp Blatter stürzte, als künftiger Präsident der FIFA festzustehen schien. Wie aus dem Nichts eröffnete die Berner Bundesanwaltschaft plötzlich ein Verfahren gegen beide, Blatter und Platini, wegen zwei Millionen Franken, die Blatters FIFA 2011 an Platini überwiesen hatte. Wie berichtet wird, als Nachzahlung für frühere Beraterdienste. Die Folge dieses Verfahrens: Das Ethikkomitee sperrte sowohl Blatter als auch Platini. Präsident wurde schlussendlich Gianni Infantino – und nicht Michel Platini.

Seitdem besteht der Verdacht, dass die Berner Bundesanwaltschaft auf dieses Verfahren gegen Platini angesetzt wurde. Von interessierter Seite, die Infantino zumindest nicht unsympathisch war. Berichte über vertrauliche Treffen Infantinos mit Chef der Berner Bundesanwaltschaft Michael Lauber nährten diesen Verdacht und führten schließlich dazu, dass gegen beide Strafermittlungen eröffnet wurden. Lauber trat in der Folge zurück. Dieser gemutmaßte Komplott ist nun Inhalt der Klage von Platini.

(Photo by Harold Cunningham/Getty Images for UEFA)