„The Best“-Awards: Guardiola ist FIFA-Welttrainer des Jahres!

15. Januar 2024 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

Am heutigen Montag wurden die „The Best“-Awards der FIFA verliehen. Dabei wurde unter anderem der FIFA-Welttainer sowie die Welttrainerin gekürt. Die Trophäe gewann City-Coach Pep Guardiola.

Guardiola ist FIFA-Welttrainer!

Am heutigen Montag findet die Zeremonie der FIFA Football Awards 2023 in London statt. Besonders ist dabei, dass die Gewinner von vier zu gleichen Teilen gewichteten Jurygruppen bestimmt werden. Fußballfans aus aller Welt, Fachjournalisten sowie Nationalspieler und -trainer haben darüber abgestimmt, wer in den einzelnen Kategorien gekrönt wird. Teil der Expertengremien waren unter anderem Didier Drogba, Rio Ferdinand oder Kaka. Zudem haben über eine halbe Million Fußballfans abgestimmt. 



Alles rund um den internationalen Fußball findet ihr hier 

Heute wurden die Ergebnisse vorgestellt. Bei den Trainern standen Pep Guardiola, Simone Inzaghi und Luciano Spalletti zur Auswahl. Den Titel gewann Guardiola, der mit Manchester City in der vergangenen Saison mit Manchester City das Triple gewinnen konnte und dem Club den großen Traum vom Sieg in der Champions League erfüllen konnte.

Bei den Trainerinnen respektive den Trainern der Frauen konnte sich zwischen Jonatan Giraldez, Emma Hayes und Sarina Wiegman entscheiden werden. Dort gewann Wiegmann, die mit der englischen Nationalmannschaft das Finale der Frauen-WM erreicht hatte.

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)