FIFA-Urteil erwartet: Gernot Rohr will eine Million Dollar vom nigerianischen Fußball-Verband

20. April 2022 | Weiteres | BY Julius Eid

News | Im letzten Dezember hat Nigeria Gernot Rohr als Nationaltrainer entlassen. Dieser fordert nun eine Million Dollar an Kompensation, zusätzlich zum ausstehenden Gehalt.Ein FIFA-Urteil soll bald Klarheit schaffen.

Gernot Rohr will eine Million Dollar von Nigeria

Gernot Rohr (68) übernahm die nigerianische Nationalmannschaft im August 2016 und führte die Afrikaner in den Folgejahren unter anderem zur WM 2018. Doch spätestens 2021 nahm die Kritik am Trainer zu, während der WM-Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar überzeugte seine Mannschaft immer seltener. Der Verband zog im Dezember 2021 die Reißleine und entließ den Coach, die Gehaltszahlungen an Rohr sollten bis zum ende seines Vertrages im Dezember 2022 fortgesetzt werden. Doch der Trainer fordert mehr.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Laut einem Bericht der BBC soll Rohr eine weitere Kompensation in Höhe von einer Million Dollar fordern, der nigeriansiche Verband eine solche Zahlung allerdings ablehnen. Deshalb wurde die Angelegenheit nun von einem FIFA-Gremium untersucht und in der letzten Woche soll man zu einer Entscheidung gefunden haben. Diese wurde allerdings noch an keine der beiden Parteien in dem Streit herangetragen, dies könnte nun jederzeit passieren. Während ein Vertreter des nigerianischen Verbandes den ehemaligen Trainer kritisierte: „Mr. Rohr ist der Einzige, der zu den Medien über einen Fall spricht, der bereits der FIFA vorliegt“, wollte sich besagter Coach gegenüber der BBC nicht äußern.

Photo by PIUS UTOMI EKPEI/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.