„Stimmt nicht mit meinen Werten überein!“: Markus Gisdol tritt von Cheftrainerposten bei Lok. Moskau zurück

1. März 2022 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Markus Gisdol ist nach mehreren Monaten als Cheftrainer beim russischen Klub Lokomotiv Moskau von seinem Posten zurückgetreten, Marvin Comer übernimmt vorerst. 

Gisdol nicht länger Trainer in Moskau

Der russische Angriff auf die Ukraine hat Sanktionen aus dem Bereich der Wirtschaft, Politik und auch aus dem Bereich des Sports zur Folge. Markus Gisdol (52) ist nun von seinem Amt als Cheftrainer bei Lokomotiv Moskau zurückgetreten, wie einer Pressemitteilung des Klubs zu entnehmen ist.



Gegenüber der Bild äußerte sich Gisdol wie folgt: „Fußballtrainer ist für mich der schönste Job der Welt. Ich kann meiner Berufung aber nicht in einem Land nachgehen, dessen Staatsführer einen Angriffskrieg mitten in Europa verantwortet. Das geht mit meinen Werten nicht überein, deshalb bin ich mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Trainer von Lokomotive Moskau zurückgetreten. Ich kann nicht in Moskau auf dem Trainingsplatz stehen, die Spieler trainieren, Professionalität einfordern und ein paar Kilometer weiter werden Befehle erteilt, die großes Leid über ein gesamtes Volk bringen.“

Weitere News und Berichte rund um den internationalen Fußball 

Das könnte nur der Anfang einer größeren Abgangswelle von Verantwortlichen und Spielern, die bei russischen Klubs unter Vertrag stehen, sein.

(Photo by OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.