Grünes Licht für Ligue 1 mit 22 Teams rückt näher

16. Juni 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Als einzige der Top-5-Ligen in Europa hat die französische Ligue 1 die Saison 2019/20 abgebrochen. Die Wertung wurde nach der durchschnittlich pro Spiel erzielten Punkte zum Zeitpunkt des Abbruchs ermittelt, was vor allem den Absteigern nicht gefiel.

Ligue 1 mit 22 Teams? Rechteinhaber geben grünes Licht

Beide Klubs gingen dagegen vor – und bekamen Recht. Daraufhin musste sich der französische Verband damit auseinandersetzen, die Ligue 1 in der kommenden Saison mit 22 Vereinen auszutragen. Das wäre laut einem Bericht der L’Equipe offenbar kein Problem, zumindest nicht für den neuen Hauptsender des französischen Fußballs, der katalanischen Mediengruppe Mediapro. 

„Eine Ligue-1-Saison mit 22 Vereinen wäre für Mediapro und seinen Teefoot-Kanal kein Problem“, wird ein Sprecher der Gruppe in der L’Equipe zitiert. Allerdings gibt es noch Details zu klären. Ein Spiel mehr pro Spieltag müsste übertragen werden, noch ist unklar, welcher Sender dies übernehmen würde. Der Verband müsste definitiv ein neues Bieterverfahren eröffnen, neben Mediapro hat auch beINSports Rechte an einigen Übertragungen. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo PASCAL PAVANI/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.