Wird Klinsmann Nationaltrainer Südkoreas? Gespräche laufen

22. Februar 2023 | Global News | BY Michael Bojkov

News | Sehen wir Jürgen Klinsmann bald wieder an der Seitenlinie? Der ehemalige Nationaltrainer von Deutschland könnte in Südkorea anheuern.

Klinsmann seit Hertha BSC ohne Trainerjob

Die südkoreanische Verband befindet sich auf der Suche nach einem neuen Nationaltrainer. Paulo Bento (53) ist nach seiner über vierjährigen Amtszeit Ende 2022 zurückgetreten. Der deutsche sportliche Direktor des Verbandes, Michael Müller (57), leitet die Suche nach dem Nachfolger. „Der Prozess für die Trainerfindung, für die ich verantwortlich bin, erfolgt nach klaren Kriterien. Wir nehmen uns bewusst so viel Zeit, weil wir einen Trainer finden wollen, der mit seinen Werten zum Verband passt“, sagte Müller kürzlich in einem Interview gegenüber transfermarkt.de.

Aktuelle News und Storys rund um den internationalen Fußball

Laut Berichten des kicker und aus Südkorea beschäftigt man sich mit Jürgen Klinsmann (58). Mehr noch: Die Parteien sollen sogar schon Gespräche führen. Der ehemalige südkoreanische Bundesliga-Spieler Du-Ri Cha (42) hat den Kontakt zu Klinsmann hergestellt. Beide waren Teil der technischen Arbeitsgruppe der FIFA während der WM in Katar.

Nach Deutschland und den USA wäre Südkorea die dritte Nation, für die Klinsmann als Nationaltrainer tätig ist. Seine letzte Station bei Hertha BSC liegt mittlerweile schon drei Jahre zurück. Für die südkoreanische Nationalmannschaft wäre Klinsmann nach Uli Stielike (68, 2014-2017) derweil der zweite deutsche Übungsleiter.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.