Ligue 1 Vorschau | Bordeaux empfängt Ligaprimus PSG

2. Dezember 2018 | Global News | BY Steffen Gronwald

Zum Abschluss des 15. Spieltages trifft Girondins Bordeaux auf den Spitzenreiter aus Paris. PSG fliegt weiter auf Wolke Sieben und ist nach dem wichtigen Sieg gegen Liverpool nun auch wettbewerbsübergreifend wieder voll im Trend. Geht diese Serie heute weiter?

Anstoß der Partie ist am Sonntag, 21:00 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

Girondins Bordeaux

Girondins Bordeaux steht aktuell auf dem 12. Tabellenplatz, hat 17 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 14:15 vorzuweisen. Elf der 17 Punkte konnte man dabei auf dem heimischen Grün erbeuten, mit neun Toren konnte man auch eine Vielzahl der eigenen Treffer im Stade Matmut-Atlantique erzielen. Doch der letzte Sieg in der Liga ist noch schon fast zwei Monate her, Anfang Oktober gewann man mit 3:0 gegen Nantes, darauf folgten zwei Niederlagen und drei Remis.

Doch unter der Woche schaffte man in der Europa League den ersten Sieg der Saison, der 2:0 Heimsieg über Prag dürfte einiges an Selbstbewusstsein geweckt haben. Dieses wird am heutigen Abend auch definitiv gebraucht werden, wenn man mit dem Meister möglichst lange Schritt halten will. Ob die Belastung vom Donnerstag jedoch negative Auswirkungen auf die Frische Bordeauxs haben wird, bleibt abzuwarten.

Trainer Eric Bedouet hat heute keinerlei Ausfälle zu befürchten und kann aus dem Vollen schöpfen. Gelingt es mit der gesamten Quantität und Qualität des Kaders dem Meister ein Bein zu stellen?

(Photo by Alex MARTIN / AFP)

 

PSG

Das Star-Ensemble von Paris hatte unter der Woche einen gehörigen Grund zum Feiern. Mit dem verdienten 2:1 Sieg über Liverpool erarbeitete man sich eine prima Ausgangslage für das letzte Gruppenspiel der Champions League und zeigte gerade in der Defensive eine bemerkenswerte Leistung. Über die gesamte Partie hinweg kam nur ein einziger Schuss auf das Tor von Gianluigi Buffon, dies war der verwandelte Elfmeter kurz vor der Halbzeit. Ansonsten schaffte es Liverpool einzig bis zum gegnerischen Strafraum, ab hier übernahmen allerdings Thiago Silva und Marquinhos, die ihre Aktionen teilweise feierten wie geschossene Tore.

Auch in der Ligue 1 läuft es für PSG. Nach 14 Spielen steht man weiter ohne einen einzigen Punktverlust an der Tabellenspitze und ist auf dem besten Wege die Meisterschaft erfolgreich zu verteidigen. Thomas Tuchel gelang es die Mannschaft stets richtig einzustimmen und rotierte in einem erfolgreichen Maße. Gelingt ihm die richtige Einstimmung auch heute, sollte ein Sieg nur noch Formsache sein.

Nachdem Thomas Tuchel bereits unter der Woche wieder auf seine Stars Neymar und Mbappé zurückgreifen konnte, kann auch er erneut aus dem Vollen schöpfen und die Breite des Kaders nutzen.

(Photo by Jean-Francois MONIER / AFP)

 

Prognose

Die Gäste sind drauf und dran den 15. ligainternen Sieg in Folge einzufahren. Der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Mannschaften ist einfach zu groß, zudem dürfte das Team von Thomas Tuchel etwas frischer sein, da Bordeaux am Donnerstag noch in der Europa League gegen Prag spielen musste. Reich das dort gewonnene Selbstvertrauen aber dennoch, um den Meister in die Bredouille zu bringen?

 

Mögliche Aufstellungen

Girondins Bordeaux: Costil – Sabaly, Pablo, Koundé, Poundje – Youssouf, Otavio, Plasil – Karamoh, de Preville, Kamano

PSG: Areola – Alves, Marquinhos, Kimpembe, Bernat – Rabiot, Verratti, Draxler – Mbappé, Cavani, Neymar

(Photo by VALERY HACHE / AFP)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel