Lille gegen Paris – Duell mit besonderer Vorgeschichte

26. Januar 2020 | Global News | BY Piet Bosse

Vorschau | Der OSC Lille empfängt heute Abend Paris St. Germain. Die Gäste sind in guter Form und klarer Favorit, die Nordfranzosen aber wissen, wie man PSG schlägt.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 21 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Lille – schwieriger Kampf um Europa

Die „Doggen“, wie der Verein in Frankreich genannt wird, beendeten die letzte Saison dank turbulentem Tempofußball hinter PSG auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach den Abgängen von Nicolas Pépé zum FC Arsenal und Rafael Leao zum AC Mailand wurde vor allem die Offensive neu zusammengestellt. In allen Mannschaftsteilen hatte Lille aber Abgänge zu verkraften.

Das Team von Christophe Galtier musste sich also erst einmal finden und startete mit entsprechenden Leistungsschwankungen, die sich durch die gesamte Spielzeit ziehen. Dass Lille trotzdem auf dem fünften Tabellenplatz steht und um die Europapokalplätze kämpft, ist vor allem Victor Osimhen zu verdanken. Der 21-jährige Stürmer kam im Sommer aus Belgien vom RSC Charleroi und erzielte in der Liga bislang zehn Tore in 19 Spielen und legte vier weitere auf. Osimhen profitiert außerdem von seiner Schnelligkeit und kann auch auf den Außenpositionen spielen.

(Photo by FRANCOIS LO PRESTI/AFP via Getty Images)

Im Kampf um Europa musste Lille mit zwei Liga-Niederlagen in Folge zuletzt Rückschläge hinnehmen. Gegen PSG wird man im Normalfall verlieren, im April letzten Jahres zeigte der OSC aber eindrucksvoll dass es auch anders geht: Mit viel Tempo und hoher Effizienz bei Kontern schossen die „Doggen“ Paris mit 5:1 aus dem Stade Pierre-Mauroy. Im zweiten Durchgang trafen vier verschiedene Schützen und schickten den späteren Meister gedemütigt nach Hause.

Paris St. Germain – seit fast drei Monaten ungeschlagen

Die späte Revanche gelang den Hauptstädtern in der Hinrunde dieser Spielzeit. Durch Tore von Mauro Icardi und Angel Di Maria gewann PSG im Prinzenpark mit 2:0. In der Liga ist Paris seit mittlerweile fast drei Monaten ohne Niederlage, am ersten November verlor Paris letztmals beim FCO Dijon. Die Bilanz seitdem kann sich sehen lassen: In den folgenden 16 Spielen gewannen Tuchels Mannen 14 mal und spielten zweimal Unentschieden.

Nachdem das Team vier Punkte in zwei aufeinanderfolgenden Spielen gegen die AS Monaco holte – auf ein 3:3 Remis folgte ein souveräner 4:1 Auswärtssieg – gab sich PSG in den französischen Pokalwettbewerben keine Blöße und gewann die Auswärtsspiele in Lorient und Reims ohne Gegentor.

Taktisch dürfte PSG wie zuletzt mit einem Vierer-Mittelfeld spielen, während zwei Stürmer im Zentrum agieren. Gegen Lorient spielte Paris neulich mit einem Fünfer-Mittelfeld im 4-2-3-1 System, diese Variante wird Tuchel wohl nicht spielen lassen. Ein 4-4-2 ist wahrscheinlich.

Prognose

Lille hat auch ein dieser Saison eine Mannschaft mit viel Qualität. Im eigenen Stadion wird es zudem einfacher gegen Paris dagegen zu halten, als auswärts. PSG ist aber trotzdem wieder klarer Favorit und wird sich wohl durchsetzen.

Mögliche Aufstellungen

Lille: Maignan – Pied, Fonte, Gabriel, Mandava – Sanches, Andé, Ikoné, Soumaré, Bamba – Osimhen

Paris: Navas – Meunier, Thiago Silva, Kimpembe, Diallo – Neymar, Verratti, Gueye, Neymar – Mbappé, Icardi

(Photo by Bertrand Guay/AFP via Getty Images)

 

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel