Luis Rubiales: FIFA leitet Disziplinarverfahren gegen spanischen Verbandschef ein

24. August 2023 | Global News | BY Lea Selin Thomas

News | Gegen Luis Rubiales, seines Zeichens Präsident des spanischen Fußballverbandes, wird ein Disziplinarverfahren seitens der FIFA eingeleitet. Grund dafür ist sein übergriffiges Verhalten gegenüber der spanischen Nationalspielerin Jennifer Hermoso.

Nach Kuss-Eklat: FIFA reagiert mit Verfahren gegen Rubiales

Das Verhalten von Spaniens Verbandschef Luis Rubiales (46) gegenüber der Nationalspielerin Jennifer Hermoso (33) hatte zu Recht für große Empörung gesorgt. Bei der Siegerehrung nach dem 1:0 im WM-Endspiel gegen England hatte der 46-Jährige Hermoso ungefragt auf den Mund geküsst, woraufhin Letztere Konsequenzen für den ohnehin umstrittenen Verbandspräsidenten forderte.

Diese scheint es nun zu geben: Wie die FIFA heute offiziell bekannt gab, wurde ein Disziplinarverfahren gegen Rubiales eingeleitet. So wurde der Spanier darüber informiert, dass gegen ihn ermittelt werde, wegen der Vorfälle während des Endspiels der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft am vergangenen Sonntag.



Aktuelle News und Storys rund um den internationalen Fußball

Laut der offiziellen Erklärung seitens der FIFA könnten besagte Vorfälle Verstöße gegen Artikel 13 Absätze 1 und 2 des FIFA-Disziplinarreglements darstellen. Weitere Informationen zum eingeleiteten Verfahren sollen erst dann bekannt gegeben werden, wenn ein endgültiges Urteil in dieser Angelegenheit gefällt wurde. Die FIFA betonte in ihrem Statement abschließend, dass sie die Integrität aller Personen respektiert und jegliches gegenteiliges Verhalten auf das Schärfste verurteilt.

(Photo by Pablo Blazquez Dominguez/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel