Mohamed Simakan schwärmt von Jesse Marsch

19. Oktober 2021 | Global News | BY Julius Eid

News | Im Sommer sicherte sich Leipzig die Dienste von Mohamed Simakan. Der Spieler entschied sich auch für den Bundesligisten, weil dieser trotz schwerer Verletzung am Interesse festhielt. 

Mohamed Simakan schätzte Leipzigs Interesse während schwerer Verletzung

Mohamed Simakan (21) wechselte erst in diesem Sommer zu RB Leipzig und hat sich schon als Stammspieler in der Defensive der Sachsen festgespielt. Dabei fiel der Youngster in der letzten Saison wegen einer Knieverletzung rund ein halbes Jahr aus. Genau in dieser Zeit intensivierten die Leipziger dennoch ihr Bemühen um den Abwehrspieler. Dies soll einer der Gründe für die Entscheidung zum Bundesligisten zu wechseln gewesen sein, wie Simakan nun selber im Interview mit Goal verriet. „Ich hatte es wirklich nicht erwartet und es zeigte mir, dass sie mich wirklich wollen“, so der Youngster. Andere Vereine, die vor der Verletzung ebenfalls in Kontakt mit dem Defensivmann standen sollen hingegen ihre Bemühungen eingestellt haben.

Mehr News rund um die Bundesliga

Das Vertrauen der Leipziger in eine vollständige Rückkehr zu alten Kräften scheint sich nun auszuzahlen und auch der Spieler selber ist der Überzeugung, dass ihn der Rückschlag in der letzten Spielzeit persönlich weitergebracht hat. „Ich habe mir immer gesagt: Leide im Schatten um ins Licht zu kommen“, fasst er die Zeit der Rekonvaleszenz zusammen.  Seinen Start in die Bundesliga befindet Simakan als durchaus gelungen, sieht allerdings auch noch einige Verbesserungsansätze um an sich zu arbeiten. Viel Lob gibt es für Trainer Jesse Marsch (47), trotz des durchwachsenen Saisonstarts des Vizemeisters. Der Coach sei „ein toller Trainer“. Auch deshalb ist der Verteidiger davon überzeugt, dass man schon bald zurück in die gewünschte Erfolgsspur kommt. 

Photo by Alex Grimm/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.