Mourinho möchte Nationaltrainer werden – es mangelt an Optionen

27. März 2024 | Global News | BY Jannek Ringen

Im Januar wurde José Mourinho trotz seiner Erfolge bei der AS Rom entlassen. Seitdem ist The Special One ohne Anstellung. Gibt er sein Comeback bei einer Nationalmannschaft?

Mourinho sucht eine neue Aufgabe

José Mourinho (61) ist Entlassungen bereits gewöhnt, jedoch war die Mitte Januar bei der AS Rom sicherlich eine emotionale. In der italienischen Hauptstadt hatte The Special One einiges aufgebaut und sogar einen internationalen Titel gewonnen, weshalb er besonders von den Fans geliebt wurde. Nach seinem Aus bei den Giallorossi ist er ohne Anstellung, zeigte sich allerdings offen für eine neue Aufgabe, wie er Fabrizio Romano im Gespräch berichtete.



Besonders interessant sei für Mourinho ein Engagement als Nationaltrainer. „Eine Nationalmannschaft zu trainieren, ist ein Ziel für mich“, verriet der 61-Jährige. Dabei schloss er ein kurzfristiges Engagement nicht aus. „Vielleicht kurz vor der Weltmeisterschaft, der EM oder der Copa América, der Afrikameisterschaft“, fügte er hinzu. Zwei Jahre bis zur Weltmeisterschaft in den USA wolle er jedoch nicht warten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Doch derzeit sieht es nicht danach aus, als wenn in Kürze ein attraktiver Posten als Nationaltrainer frei werden würde. Die kriselnde Nationalmannschaft von Brasilien hatte erst zum Start des neuen Jahres Dorival Junior als neuen Trainer angestellt, nachdem Carlo Ancelotti nicht mehr zur Verfügung gestanden hatte. Nach dem 3:3 gegen Spanien und dem 1:0-Sieg über England dürfte dieser erst einmal fest im Sattel sitzen. Gut möglich, dass sich erst nach der Europameisterschaft etwas ergibt.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel