Lissabon-Derby: Benfica kontert doppelten Rückstand

15. Januar 2023 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Am frühen Sonntagabend lockte die Primeira Liga mit dem Lissabonner Derby zwischen Benfica und Sporting, das reichlich Aufregung bot und letztlich 2:2 endete.

Benfica bleibt unbeeindruckt vom Rückstand

Angesichts der bisherigen Saisonverläufe gingen die Hausherren recht klar favorisiert ins Stadtduell, das jedoch von Beginn an keineswegs einseitig verlief. Stattdessen entwickelte sich eine intensive Begegnung, in der sich beide Mannschaften von Beginn an nichts schenkten.

Sporting versteckte sich trotz der jüngsten 0:1-Niederlage auf Madeira keineswegs, sondern suchte immer wieder den Weg nach vorne. Die logische Konsequenz war die Führung nach 27 Minuten. Eine scharfe Hereingabe von Marcus Edwards beförderte Alexander Bah ins eigene Tor – 0:1. Die Benfica-Antwort folgte nahezu umgehend. Über Umwege landete der Ball bei Rafa Silva, der Goncalo Ramos bediente, dessen Abschluss aus kurzer Distanz zum 1:1-Pausenstand führte.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Benfica ist dem Sieg näher

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel auf dem Spielfeld. Doch schon in Minute 48 brachte Antonio Silva seinen Gegenspieler Paulinho zu Fall, Schiedsrichter Artur Soares Dias verzichtete zunächst auf den Elfmeterpfiff. Nach detailliertem dem Anblick der TV-Bilder entschied er jedoch auf Elfmeter, den Pedro Goncalves souverän zur neuerlichen Gästeführung verwandelte – 1:2.

Wiederum hielt die Sporting-Führung allerdings nicht lange an. Ein zielstrebiger Angriff des Tabellenführers brachte den Ausgleich in der 64. Minute, Ramos verwertete die maßgenaue Hereingabe von Alejandro Grimaldi mühelos zum 2:2. Danach war Benfica vor über 62.000 Zuschauern im Estádio da Luz dem Siegtreffer näher, blieb in der Endphase aber glücklos und musste sich letztlich mit dem Remis abfinden.

Benfica – Sporting 2:2 (1:1)

Benfica: Vlachodimos,-Bah, Silva, Otamendi, Grimaldo,-Florentino, Fernández,-Mario, Aursnes (68. Neres), Silva (90+3. Chiquinho),-Ramos

Sporting: Adan,-Inacio,-Coates, Reis (67. St. Juste),-Porro, Ugarte, Goncalves, Santos,-Edwards (77. Gomes), Paulinho (77. Chermiti), Trincao (89. Cabral)

(Photo by CARLOS COSTA/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel