Primeira Liga | Klarer Sieg im Spitzenspiel: FC Porto schlägt den Sporting CP

20. August 2022 | Global News | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Topspiel in Portugal: Am 3. Spieltag der Primeira Liga empfing der FC Porto den Sporting CP. In einer anfangs noch recht ausgeglichenen Partie setzten sich die Hausherren am Ende souverän mit 3:0 durch, feiern damit einen perfekten Saisonstart.

Zwei Elfmeter in der Schlussphase besiegeln drei Punkte für den FC Porto

Die Gäste aus der Hauptstadt begannen durchaus forsch, sammelten in de Anfangsminuten erste Torabschlüsse. Auch im weiteren Verlauf des erste Durchgangs war der Sporting CP durchaus aktiv, hatte mehr Torschüsse und mehr Ballbesitz als der Gegner zu verbuchen. Dem FC Porto gehörte allerdings das erste Tor. Nach Vorlage von Mehdi Taremi war Sturmpartner Evanilson zur Stelle und traf aus kürzester Distanz zum 1:0 (42.).



Aktuelle News und Storys rund um den internationalen Fußball

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein durchaus ähnliches Bild: Sporting hatte mehr Ballbesitz, kontrollierte die Partie. Allerdings kamen die Gäste kaum noch zu gefährlichen Abschlüssen. Stattdessen machte Porto alles klar. Nachdem Pedro Porro eine klare Torchance mit der Hand verhinderte, wurde der Rechtsaußen der Gäste mit Rot des Feldes verwiesen, Porto bekam einen Elfmeter zugesprochen. Matheus Uribe nahm sich der Sache an und trat den Ball oben links in die Maschen (77.). Ein weiterer Elfmeter brachte kurz vor Schluss die endgültige Klarheit. Diesmal durch ein Foulspiel von Antonio Adan verschuldet, trat Galeno vom Punkt an und brachte die Kugel zentral unter der Latte im Tor unter (86.).

Dabei blieb es dann auch. Porto fährt den dritten Sieg im dritten Spiel ein, während Sporting die erste Saisonniederlage hinnehmen muss und auf Tabellenplatz sieben zurückfällt.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.