PSG | Meunier verrät Trainer-Wechsel – Tuchel als Nachfolger von Emery?

26. März 2018 | Global News | BY Nico Scheck

Eigentlich war es keine große Überraschung mehr. Schon unmittelbar nach dem Ausscheiden im Champions-League-Achtelfinale gegen Real Madrid galt das Aus von Trainer Unai Emery (46) bei Paris St. Germain besiegelt. Nun bestätigte Thomas Meunier (26) auf einer Pressekonferenz der belgischen Nationalmannschaft indirekt, dass ein Trainer-Wechsel in der französischen Hauptstadt bevorsteht.

Auf die Frage nach seiner Zukunft bei PSG antwortete er: „Ich warte noch ab. Viele Dinge, wie zum Beispiel der Trainer, werden sich noch verändern.“ Damit dürfte das Aus von Emery wohl auch schon in der Mannschaft bekannt sein. Der Vertrag des 46-jährigen läuft ohnehin im Sommer aus, eine Verlängerung des Kontraktes galt spätestens mit dem erneuten frühen aus in der Königsklasse als sehr unwahrscheinlich. Zwar führen die Pariser die Ligue 1 mit 17 Punkten Vorsprung klar an, doch mit den hohen Transferausgaben im letzten Sommer für Neymar (26) und Kylian Mbappé (19) hatte sich der Scheich-Klub vor allem international hohe Ziele gesetzt. Doch wer beerbt Emery?

(Photo PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP/Getty Images)

Das Gerücht um Tuchel

An dieser Stelle wird es nun interessant. Die Aussage von Meunier stammt vom Wochenende, kurze Zeit später schlug die Nachricht der „Bild“, Thomas Tuchel (44) habe dem FC Bayern abgesagt, ein wie eine Bombe. Stattdessen wurden zwei neue Namen ins Spiel gebracht. Während der „Kicker“ überzeugt ist, dass der 44-jährige bereits beim FC Arsenal einen Vertrag unterzeichnet hat, berichtet die „Bild“ von einem bevorstehenden Engagement bei PSG. Dort habe Tuchel die Verantwortlichen bei den Verhandlungen mit fließendem Französisch überaus beeindruckt. Auch der „Sportbuzzer“ und die „Süddeutsche Zeitung“ teilen diese Meinung.

In Anbetracht der aktuellen Lage scheint PSG tatsächlich wahrscheinlicher zu sein als der FC Arsenal. Allerdings ist es sowohl in den französischen als auch in den englischen Medien noch verdächtig ruhig rund um die Personalie Tuchel. Ziemlich sicher ist aber, dass ab der kommenden Saison ein neuer Trainer im Prinzenpark die Fäden ziehen wird. Ob das dann Thomas Tuchel sein wird oder doch jemand ganz anderes, bleibt abzuwarten.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.