Nach Belgien-Aus: Martinez will zurück in den Klub-Fußball

2. Dezember 2022 | WM-News | BY Marc Schwitzky

News | Nach tränenreichen Szenen in der belgischen Umkleidekabine, als er nach dem Ausscheiden der Belgier bei der Fußballweltmeisterschaft zurücktrat, wird sich Roberto Martinez nach anderen Möglichkeiten umsehen.

Martinez: Zurück nach England?

Die „goldene Generation“ Belgiens hat mit dem WM-Gruppen-Aus einen traurigen Abschluss gefunden. Trainer Roberto Martinez (49), seit 2016 im Amt gewesen, nahm nach dem 0:0 gegen Kroatien seinen Hut. Er betonte jedoch, dass diese Entscheidung bereits vor dem Turnierbeginn stand. „Meine Situation ist ganz klar“, sagte Martinez. „Das war das Ende, was auch immer passiert ist. Ob wir Weltmeister geworden wären oder in der Gruppenphase ausgeschieden wären. Es war das Ende zu diesem Zeitpunkt und hat nichts mit dem Ausscheiden in der Gruppenphase zu tun.“

Nun berichtet The Telegraph, dass sich der Spanier auf eine Rückkehr in den Vereinsfußball vorbereite und gerne in die Premier League zurückkehren will. Martinez hatte bereits große Teile seiner Spielerkarriere in England, Schottland und Wales verbracht. Als Trainer arbeitete er von 2007 bis 2016 bei Swansea City, Wigan Athletic und dem FC Everton. Anfang des Jahres soll Everton noch einmal auf ihn zugegangen sein, doch die Gespräche scheiterten, da er die Rolle in einem Job-Sharing übernehmen wollte, um sicherzustellen, dass er in Katar für Belgien verantwortlich bleibt.

Mehr News und Analysen zur Premier League

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)

 

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.