Celtic-Coach Rodgers für sofortige VAR-Abschaffung!

11. November 2023 | Global News | BY Yannick Lassmann

Der VAR sorgt im europäischen Fußball für große Diskussionen. Mit Brendan Rodgers, aktuell bei Celtic tätig, sprach sich nun ein renommierter Trainer für die Rückkehr zum ursprünglichen Spiel aus.

VAR: Rodgers fühlt sich wie im „Computerspiel“

Celtic ging in der Champions League mit 0:6 bei Atlético unter, haderte dabei aber mit einem frühen Platzverweis gegen Daizen Maeda (26), der den Spielverlauf maßgeblich beeinflusste. Trainer Brendan Rodgers (50) nutzte die Entscheidung für eine grundsätzliche Kritik am VAR, der für die Umwandlung der Gelben in eine Rote Karte sorgte. Diese erneuerte er auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Aberdeen (via Sky Sports) nochmals: „Ich habe nach dem Spiel gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass wir immer mehr wie ein Computerspiel werden, bei dem alles auf einem Bildschirm bewertet wird. Das ist kein Fußball.“



Weiter führte der auch über viele Jahre erfolgreich in der Premier League arbeitende Coach aus: „Wenn das so weitergeht, muss man sich natürlich damit auseinandersetzen, denn aus der Sicht der Spieler, der Fans und des Fußballs im Allgemeinen ist das nicht das Spiel, das wir kennen und das wir lieben.“ Rodgers habe mit Leuten aus der englischen Championship gesprochen, wo es keinen VAR gibt. Die würden das eigentlich ganz gut finden, da der Spielfluss weiter gegeben sei.

Darüber hinaus verwies der Celtic-Coach auf den schon Jahre anhaltenden Prozess beim VAR: „Ich neige dazu, den Dingen Zeit zu geben und zu sehen, wie sie sich entwickeln, denn alles hat eine Chance verdient. Aber wenn es das Spiel verdirbt, dann müssen wir es uns ansehen.“

Letztlich kam Rodgers zu einem klaren Schluss: „Wenn Sie mich jetzt fragen, würde ich es abschaffen. Auf jeden Fall.“ Er würde zum „reinen Fußball“ zurückkehren. „Wir wissen, dass dort, wo Menschen im Spiel sind, auch Fehler passieren. Das würde ich lieber akzeptieren als das, was wir im Moment sehen.“ Damit spricht er wohl vielen Fußballfans aus der Seele.

Alle wichtigen News im 90Plus-Tagesticker

Photo by OSCAR DEL POZO/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel