Saudi-Arabien: Transferoffensive bei Schiedsrichtern?

28. September 2023 | Global News | BY Damian Ozako

Saudi-Arabien hat große Pläne, die über Transfers von Spielern hinausgehen. So sollen nun auch noch europäische Schiedsrichter für die Saudi Pro League verpflichtet werden.

Saudi-Arabien: Premier-League-Schiris angefragt

Die britische Times will erfahren haben, dass englische Schiedsrichter gezielt von Saudi-Arabien angesprochen wurden, um zu gucken, ob sie daran interessiert sind, Spiele der Saudi Pro League zu leiten. Auch Unparteiische aus anderen europäischen Ligen sollen angefragt worden sein. Einige von ihnen sollen bei der WM 2022 im Einsatz gewesen sein.



Aktuell sind schon Schiedsrichter aus Neuseeland, Argentinien und Paraguay dort tätig. Die Liga-Verantwortlichen befürchten nämlich, dass die Schiris des eigenen Verbands mit dem Druck mancher Partien überfordert sein könnten. Nun richtet sich also erneut der Blick nach Europa, um das Niveau der Liga anzuheben.

Der ehemalige Premier-League-Schiedsrichter Mark Clattenburg übernahm zwischen 2017 und 2018 die Leitung der saudi-arabischen Schiedsrichter-Kommission und war vom dortigen Niveau schockiert. „Ich war während der Meetings enttäuscht, weil sie die grundlegenden Standards nicht beherrschten und kein Spielverständnis hatten“, erklärte er damals nach seinem Abschied.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Ein Fazit, dem die Verantwortlichen wohl zustimmen und jetzt mit weiteren Investitionen dagegen halten wollen. Es ist anzunehmen, dass die Schiedsrichter in Saudi-Arabien deutlich besser verdienen könnten. Eine Entwicklung, die für Sorgen in den europäischen Topligen sorgen dürfte.

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel