Schalke empfängt den BVB, Mailand-Derby und vieles mehr: Das Programm am Wochenende

18. Februar 2021 | Premier League | BY Damian Ozako

News | Am Wochenende wird es in den verschiedenen europäischen Ligen wieder zu spannenden und interessanten Duellen kommen. Hier gibt es den Überblick!

Krisen-Revierderby: Schalke empfängt Borussia Dortmund

Es könnte ein wegweisendes Spiel für beide Seiten werden: Der FC Schalke 04 empfängt am Samstagabend um 18:30 Uhr Borussia Dortmund zum Revierderby. Die Gastgeber befinden sich abgeschlagen am Tabellenende und brauchen dringend drei Punkte, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu bekommen. Die Königsblauen haben derzeit lediglich neun Punkte auf dem Konto. Ebenso groß ist auch der Abstand auf den Relegationsrang. In den letzten fünf Spielen sammelte die Elf von Christian Gross (66) gerade einmal zwei Punkte. 

Mit Borussia Dortmund kommt eigentlich ein angenehmer Gegner. In den letzten sechs Bundesligaspielen holte der BVB lediglich fünf Punkte. Der Abstand auf die Champions-League-Ränge beträgt mittlerweile sechs Punkte. Die eklatante Formschwäche könnte zum Verpassen der Minimalziele führen. Unter der Woche setzte der BVB jedoch in Sevilla eine Ausrufezeichen. Mit 3:2 gewann Dortmund bei den Andalusiern. Damit rechneten nur wenige Beobachter. Nimmt die Terzic-Elf den Schwung aus diesem Erfolgserlebnis nun mit in die Bundesliga? Ein Sieg wäre dringend notwendig, wenn der Vizemeister auch in der nächsten Saison in der Königsklasse auflaufen will.

Macht die SGE den Meisterschaftskampf wieder spannend? 

Dort will auch Eintracht Frankfurt hin. Nachdem die SGE von den letzten neun Spielen acht gewinnen konnte, liegt sie plötzlich auf dem dritten Tabellenplatz und ist wohl die formstärkste Mannschaft der Bundesliga. Das Selbstbewusstsein ist groß und am Wochenende kommt der erschöpfte Rekordmeister aus München. Der FC Bayern strauchelte zuletzt zuhause gegen Arminia Bielefeld und der Vorsprung auf Leipzig verringerte sich auf fünf Punkte. Eine Niederlage in Frankfurt und es könnte noch einmal richtig spannend an der Spitze werden. Am Samstag um 15:30 Uhr steigt das Topspiel der Liga. 

Foto: Imago

Derby della Madonnina: Milan und Inter kämpfen um Meisterschaft

Spannung wird in diesem Jahr in der Serie A großgeschrieben. Branchenprimus Juventus wackelt bedenklich und liegt derzeit mit acht Punkten Rückstand (und einem Spiel weniger) nur auf dem vierten Rang. Von der Tabellenspitze grüßt aktuell Inter mit 50 Zählern. Mit einem souveränen 3:1-Sieg gegen Lazio zogen die Nerazzurri an Milan vorbei, das überraschend bei Spezia mit 0:2 verlor. Nur einen Punkt trennen die Erzrivalen, die sich vor kurzer Zeit erst im Pokal einen harten Kampf lieferten. Am Sonntag geht es ab 15 Uhr um die Meisterschaft. 

Setzt Manchester City die Serie fort? 

Man City ist aktuell wohl die stärkste Mannschaft Europas. Die letzten 17 Spiele wurden wettbewerbsübergreifend gewonnen. In der Premier League überrollt die Guardiola-Elf derzeit ohne jede Gnade alle Gegner, die ihr in den Weg kommen. Am Sonntag wartet um 17:30 Uhr Arsenal auf die Cityzens. Im Sommer konnten die Gunners den Favoriten im FA Cup ärgern. Zuletzt zeigte sich Arsenal deutlich formverbessert. Reicht es, um die Mannschaft der Stunde zum Stolpern zu bringen?

Weitere interessante Spiele

Liverpool – Everton (Sa. 18:30 Uhr)

Paris Saint-Germain – AS Monaco (So. 21 Uhr)

West Ham – Tottenham (So. 13 Uhr)

Aston Villa – Leicester City (So. 15 Uhr)

PSV Eindhoven – Vitesse Arnheim (So. 16:45 Uhr)

Atalanta BC – SSC Napoli (So. 18 Uhr)

Athletic Bilbao – Villarreal (So. 21 Uhr)

Greuther Fürth – Holstein Kiel (Mo. 20:30 Uhr)

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Foto: Imago)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel