Ex-Hertha-Trainer Schwarz wechselt in die MLS

14. Dezember 2023 | Global News | BY Yannick Lassmann

Sandro Schwarz war nach seinem Aus bei Hertha BSC knapp acht Monate ohne Anstellung. Nun kehrt er an die Seitenlinie zurück, und zwar bei den New York Red Bulls.

Zweiter Auslandsjob für Sandro Schwarz

Sandro Schwarz (45) musste Hertha BSC im April nach nicht einmal einem Jahr wieder verlassen. Einen neuen Anlauf wird er im Ausland starten. Am heutigen Donnerstag präsentierten die New York Red Bulls ihn als neuen Cheftrainer. „Wir freuen uns sehr, Sandro im Verein begrüßen zu dürfem. Sandro ist eine großartige Führungspersönlichkeit, die zu unserer Kultur passt, und seine Erfahrung als Cheftrainer in Europa passt zu dem, was wir zu erreichen versuchen“, erklärte Sportdirektor Jochen Schneider (53), der genauso wie Schwarz bereits in der Bundesliga tätig war.



Der Trainer selbst geht hoch motiviert an seine neue Aufgabe heran: „Wir wollen, dass alle von Anfang an spüren, dass meine Mitarbeiter und ich mit Herz, Hirn und Leidenschaft für diesen Verein arbeiten werden.“ Der lange Zeit für Mainz 05 und auch schon bei Dynamo Moskau im Ausland arbeitende Schwarz, dessen Spielidee dem im Red-Bull-Konzern präferierten Ansatz durchaus nahe kommt, steht vor einer Herausforderung.

Die New York Red Bulls erreichten in der letzten Saison lediglich mit Mühe die Playoffs. Dort scheiterten sie im Viertelfinale der Eastern Conference knapp am FC Cincinatti. Eine Steigerung in der kommenden Saison wird auch durch die sich anbahnende Verpflichtung von Emil Forsberg (32) angestrebt.

Alle wichtigen Informationen des Tages im 90Plus-Tagesticker

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.